Grafschaft Banner gegen Gülle-Importe gestohlen

GRAFSCHAFT · Die "Bürgerinitiative gegen industrielles Güllelager und Massentierhaltung in Wohnortnähe" ist entsetzt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde nach Aussage des stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Weber auf einem Privatgrundstück in Vettelhoven ein Banner der Initiative mit dem Schriftzug "Stoppt Gülle-Importe" gestohlen.

 Das Banner mit der Aufschrift "Stoppt Gülle-Importe!", das die Bürgerinitiative bei ihrer Demonstration im Oktober in Gelsdorf trug, wurde jetzt von einem Grundstück in Vettelhoven entwendet.

Das Banner mit der Aufschrift "Stoppt Gülle-Importe!", das die Bürgerinitiative bei ihrer Demonstration im Oktober in Gelsdorf trug, wurde jetzt von einem Grundstück in Vettelhoven entwendet.

Foto: Volker Jost

Um das ein mal drei Meter große Kunststoffplakat von dem Holzzaun am Privatgrundstück zu entfernen, müssten die Täter nach Webers Ansicht auch Hausfriedensbruch begangen haben, denn von der Straße aus komme man nicht so ohne Weiteres an den Standort heran.

Das Banner sei erst tags zuvor aufgehängt worden, da gerade in den vergangenen Tagen zahlreiche Gülletransporte mit niederländischem Kennzeichen auf den Feldwegen rund um Vettelhoven, Holzweiler, Gelsdorf und Bölingen gesehen worden seien. Auf diese Entwicklung habe man mit dem Plakat hinweisen wollen, so Weber. "Das hat wohl irgendjemandem nicht gefallen", fügt er hinzu. Der Grundstückseigentümer habe mittlerweile Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und die Bürgerinitiative Anzeige wegen Diebstahls erstattet.

Es handelt sich bei dem gestohlenen Banner um das große Plakat, das bei der Demonstration im Oktober in Gelsdorf vorneweg getragen worden war. "Wer könnte Interesse an diesem Banner haben, oder wer will Informationen verhindern gegen Gülleimporte in die Grafschaft?", fragen sich die Mitglieder der Bürgerinitiative und sehen das Ganze als äußerst undemokratische Vorgehensweise. Man könne ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein in der Sache, aber solche strafbaren Aktionen seien nicht zu akzeptieren.

Für sachdienliche Hinweise setzt die Initiative eine Belohnung in Höhe von 100 Euro aus. Hinweise nehmen die Polizei in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 02641/9740, und der Vorstand der Bürgerinitiative jederzeit entgegen, Heinz Weber, 02641/36694.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort