Konstituierende Sitzungen Achim Juchem ernennt Ehrenbeamte

GRAFSCHAFT · Konstituierende Ortsbeiratssitzungen in Vettelhoven und Ringen

 Bürgermeister Achim Juchem verpflichtete Ortsvorsteher Josef Schneider.

Bürgermeister Achim Juchem verpflichtete Ortsvorsteher Josef Schneider.

Foto: Martin Gausmann

Weil der Grafschafter Bürgermeister Achim Juchem gleich in elf Ortsbezirken seiner Gemeinde die Ortsvorsteher und deren Stellvertreter ernennen muss, finden die konstituierenden Ortsbeiratssitzungen quasi "gebündelt" statt. Den Anfang machten neben Eckendorf (der GA berichtete) auch Vettelhoven und Ringen.

In Vettelhoven gab es nach der Kommunalwahl einen Wechsel im Amt des Ortsvorstehers. Dort hatte sich Franz Josef Schneider (CDU) gegen Amtsinhaber Stefan Wuzél durchgesetzt. Schneider wurde ebenfalls von Bürgermeister Achim Juchem zum neuen Ehrenbeamten ernannt.

Der Ortsvorsteher verzichtete im Anschluss auf sein Mandat im Ortsbeirat, CDU-Mann Kurt Kolles rückte nach. Nach der Verpflichtung der Ortsbeiratsmitglieder Dietmar Wohsmann (SPD), Herbert Bies, Ludwig Weil, Kurt Kolles (alle CDU), Stefan und Julian Wuzél (beide FWG) traten Ludwig Weil und Julian Wuzél zur Wahl um das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers an, Weil setzte sich mit 4:3 Stimmen durch und wurde von Juchem ernannt.

In Ringen blieb Ortsvorsteher Anton Palm im Amt, es hatte keinen Gegenkandidaten gegeben. Palm wurde für eine weitere Amtszeit ernannt und verpflichtete zu Ortsbeiratsmitgliedern Sabrina von Boguszewski, Andreas Fuchs und als Nachrücker Alfred Kunze (alle CDU) sowie Lothar Barth und Klaus Barthelt (beide FWG). SPD-Mann René Schmitz war beruflich verhindert und kann erst bei der nächsten Ortsbeiratssitzung verpflichtet werden.

Einig war man sich im Ortsbeirat bei der Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers. Der einzige Kandidat Franz Peter Paffenholz wurde einstimmig gewählt. Für die ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitglieder hatte Anton Palm als Dankeschön ein Präsent mitgebracht.

Neben den Formalien einer konstituierenden Sitzung konnten sich zudem alle Ortsbeiräte im Rahmen der Bauleitplanung der Gemeinde Grafschaft zur Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich des Innovationsparks Rheinland äußern. Konkret geht es hier um die sogenannte "Südtangente", also die Zufahrt zum Haribo-Gelände von der neuen Autobahnabfahrt zwischen Vettelhoven und Eckendorf aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort