Jugendrotkreuz Siegergruppen fahren zum Bezirkswettbewerb nach Koblenz

KREIS AHRWEILER · Drei Teams des Jugendrotkreuzes (JRK) im Kreis Ahrweiler werden am Bezirkswettbewerb teilnehmen. Dafür haben sie sich beim Kreiswettbewerb qualifiziert.

 Alle Teilnehmer des Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbes auf einen Blick.

Alle Teilnehmer des Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbes auf einen Blick.

Foto: Trütgen

In der Altersstufe sechs bis zwölf Jahre fahren die "Helfer mit den drei ???" aus Niederzissen am 29. Juni nach Koblenz, in der Altersstufe 13 bis 16 Jahre die "Rettungszwerge" aus Niederzissen (Sieger) und die "Frosties" aus Remagen (zweiter Platz).

Bei den Kleinen waren die "Rettungsschlümpfe" aus Weibern auf den zweiten Platz gekommen, bei den Älteren gingen die Plätze drei bis sieben an die "Sunnys" aus Wehr, "Die wilden Blutstropfen" aus Weibern, die "Krümelmonster" aus Weibern, die "Rescue Kids" aus Niederzissen und die "Helping Hands" aus Bad Breisig.

Insgesamt haben an dem Wettbewerb 100 Kinder und Jugendliche teilgenommen. 25 DRK-Kräfte waren für die Organisation und als Schiedsrichter im Einsatz. Den größten Wettbewerbsteil bildeten die Erste-Hilfe-Aufgaben. Dabei waren unter anderem schwere "Verletzungen" zu versorgen.

Auch die fachgerechte Hilfe bei einem Schlaganfall oder die Versorgung einer Person mit einem Schock musste demonstriert werden. Dass die JRK-ler aber nicht nur Pflaster kleben und Verbände anlegen können, zeigten sie im musisch-kulturellen Part des Wettbewerbs. Dabei ging es zum Beispiel um das Erstellen eines Radiospots.

Ehrenamtliche Helfer des gastgebenden DRK-Ortsvereins Niederzissen stellten den ganzen Tag das leibliche Wohl der Nachwuchskräfte in Form eines Kuchen- und Getränkestandes sicher. Traditionell wurde das Mittagessen von der zentralen DRK-Verpflegungsgruppe aus Weibern zubereitet und ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort