Ein Tag auf Achse Senioren machen Urlaub ohne Koffer

BROHLTAL · Gemeinschaftsaktion ermöglicht abwechslungsreiche Tage für Gäste aus dem Brohltal.

 Am Niederzissener Pfarrheim entstand das "Urlaubsfoto".

Am Niederzissener Pfarrheim entstand das "Urlaubsfoto".

Foto: Hof

Einmal dem Alltag entfliehen, ohne Koffer packen und lange Strecken zurücklegen zu müssen - und abends liegt man wieder im eigenen Bett. Das ist die Idee des dreitägigen "Urlaubs ohne Koffer", zu dem Christoph Hof vom Dekanat Remagen-Brohltal, Mechthild Haase (Caritas Ahrweiler) und Rainer Schönhofen (Pfarreiengemeinschaft Brohltal) 15 Senioren eingeladen haben.

"Wir wollen denen, die nicht mehr gut zu Fuß sind und sonst selten aus ihrer Wohnung kommen, einige schöne Urlaubstage ermöglichen", erklärt Hof. Und so hatten ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer die Teilnehmer morgens zu Hause abgeholt und abends wieder zurückgebracht. Außerdem hatte das DRK Niederzissen einen Bus zur Verfügung gestellt. Ziel war stets das Pfarrheim Niederzissen. Die örtliche kfd-Vorsitzende Inge Jeub hatte sich mit ihrem Team liebevoll um das leibliche Wohl der Urlauber gekümmert.

Ingrid Jeub war es auch, die gemeinsam mit Astrid Wolff und Elisabeth Falckenberg Bewegungsübungen anbot und die "Urlauber ohne Koffer" in Schwung brachte. Unter Anleitung von Klothilde Ackermann konnten die Senioren ihre Kreativität testen. Für allgemeine Begeisterung sorgte ein Ausflug zum Riedener Waldsee mit einer Kaffeepause in der "Eifeler Seehütte" und einem kleinen Spaziergang am See. Den kostenlosen Fahrdienst übernahm Bernd Schricker vom DRK Weibern.

In Niederzissen ergab sich aus dem Besuch der Mädchen und Jungen vom nahe gelegenen Kindergarten Arche Noah eine heitere Begegnung der Generationen. Für Spannung sorgte ein Bingo-Spiel mit Hans-Ludwig Falckenberg. Und Martin Krupp stimmte mit seinem Akkordeon eine musikalische Reise durch das Brohltal an. Zum Abschluss feierten die Urlauber einen Segens-Gottesdienst mit Pastor Peter Bollig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort