Vulkan-Express Seit 50 Jahren dieseln D1 und D2 im Brohltal

BROHL · Seit nunmehr 50 Jahren sind die "klassischen" Diesellokomotiven der Brohltalbahn im Einsatz zwischen Brohl und Engeln. Die als D1 beziehungsweise D2 bezeichneten Loks sind nach wie vor eine tragende Säule im Betrieb des "Vulkan-Express" sowie des Güterverkehrs.

Am Freitag vor 50 Jahren wurden die beiden von Orenstein & Koppel in Dortmund gebauten Maschinen der Brohltalbahn übergeben. Sie läuteten damit endgültig den Traktionswechsel im Brohltal ein: Während der Personenverkehr schon in den 30er Jahren auf Triebwagen umgestellt und 1961 schließlich eingestellt wurde, war der rege Güterverkehr bis Mitte der 60er Jahre fest in der Hand von Dampfloks, unter anderem der in diesem Jahr wieder in Betrieb genommenen "11sm". Mit der Ablieferung der beiden Dieselloks änderte sich dies völlig. Die "11sm" verblieb als "letzte Reserve" noch einige Zeit im Einsatz, alle übrigen Dampfloks wurden abgestellt. Mit der Nachbestellung einer dritten baugleichen Diesellok, der D3, konnten schließlich alle Zugleistungen von den modernen Lokomotiven übernommen werden. Der Rationalisierungseffekt war beachtlich: Für mehr als sechs Jahre wurden sechs Dampfloks im Güterverkehr eingesetzt, nun konnte die beinahe gleiche Tonnage mit nur drei Dieselloks und entsprechend reduziertem Personalaufwand bewältigt werden.

Die jeweils rund 300 PS starken dreiachsigen Loks sind traktionsfähig. Bedeutet: Von nur einem Lokführer können über eine Vielfachsteuerung zwei gekoppelte Dieselloks gesteuert werden.

Auch vor dem historischen Personenzug, dem "Vulkan-Expreß", werden die Lokomotiven seit dem Verkauf der Stammlok "D4" in den 80er Jahren regelmäßig eingesetzt. Die im klassischen Brohltalbahn-Anstrich in beige/grün lackierten Maschinen befördern jährlich Tausende Ausflügler vom Rhein in den Vulkanpark Brohltal / Laacher See. Die nächsten Gelegenheiten dazu finden Fahrgäste an den Sonntagen, 8. November und 29.1 November. ga

Weitere Informationen und Buchungen sind im Internet unter der Adresse www.vulkan-express.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort