Weihnachtsmarkt in Burgbrohl Sankt Nikolaus bescherte die kleinen Besucher

BURGBROHL · Im Schatten des historischen Gemäuers von Schloss Burgbrohl bildeten acht aufwendig mit Lichterketten und Öllampen dekorierte Holzbuden ein kleines, aber uriges Hüttendorf. Bei der Auswahl der Anbieter hatte Schlossherrin Stefanie Weber einmal mehr ein glückliches Händchen bewiesen.

 Weihnachtliches Angebot vor historischen Mauern.

Weihnachtliches Angebot vor historischen Mauern.

Foto: Martin Gausmann

So stimmte ein Duftgemisch aus gebrannten Mandeln, kandierten Äpfeln, frischem Lebkuchen und würzigem Glühwein die Besucher auf besondere Weise auf die schönste Zeit des Jahres ein. Und dank einer originellen Auswahl an kunsthandwerklichen Erzeugnissen wurden jene fündig, die bislang vergeblich nach ansprechenden Geschenkideen Ausschau gehalten hatten.

In hellgrau, mediterranem Orange, französischem Blau, Schwedenrot und klassischem Weiß präsentierten sich etwa die Vogelvillen, auf die die heimische Vogelwelt förmlich fliegen wird. "Holunder-Amaretto", Limoncello, Pflaume, Banane und Weiße Schokolade bildeten nur einen Bruchteil des Sortiments an "mit viel Liebe selbst gemachten Likören", mit dem die Burgbrohlerin Annemie "Amie" Vogt ihre Gäste verwöhnte.

Und die KG Brohl bruzzelte fleißig Champignons, die mit deftiger Knoblauchsauce serviert wurden, um die Vereinskasse aufzubessern. Viele Besucher nutzten den Rundgang über den romantischen Weihnachtsmarkt, um sich anschließend in der neuen Schloss-Schenke aufzuwärmen.

Und wer am Sonntag den Weg zum Schloss gefunden hatte, hat den weihnachtlichen Klängen der Musikvereinigung Burgbrohl lauschen können, während Dreikäsehoch mit großen Augen der Begegnung mit dem Nikolaus entgegenfieberten.

Natürlich war der heilige Mann nicht mit leeren Händen angereist und verteilte süße Leckereien an seine kleinen Bewunderer. Der Weihnachtsmarkt von Schloss Burgbrohl ist auch an den kommenden Adventswochenenden jeweils ab 14 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort