Behinderungen in Burgbrohl-Lützing Ortsdurchfahrt wird neu gebaut

BAD BREISIG · Seit Anfang der Woche wird am Ausbau der Kreisstraße 69, Fritz-Beck-Straße, in der Ortsdurchfahrt Burgbrohl-Lützingen gearbeitet.

Der Ausbau der Kreisstraße zieht sich vom Ortsschild aus Burgbrohl kommend durch die gesamte Ortschaft Lützingen bis zum Ortsende. Die Gesamtausbaulänge beträgt 680 Meter. Gebaut wird in zwei Bauabschnitten.

Die vorhandene Fahrbahn ist zwischen 3,60 und 5,50 Meter breit. Die Fahrbahnoberfläche weist starke Schäden in Form von Längs- und Querrissen sowie Verdrückungen auf. Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsleistung des Landkreises Ahrweiler, der Ortsgemeinde Lützingen, dem Entsorgungs- und Servicebetrieb Bad Breisig, dem Wasserversorgungs-Zweckverband "Maifeld-Eifel" und der Verbandsgemeinde Bad-Breisig durchgeführt.

Im ersten Bauabschnitt, der an der Gemeindestraße Herchenbergweg beginnt und bis zum Ortsende in Richtung Niederlützingen reicht, erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn im Vollausbau. Im Zuge dessen wird auch der vorhandene Rinnenbordstein aufgenommen und durch einen Rundbordstein mit zweizeiliger Rinne ersetzt.

Im zweiten Bauabschnitt, der sich vom Ortsanfang aus Burgbrohl kommend bis hin zur Einmündung Herchenbergweg zieht, werden die beiden obersten Asphaltschichten der Straße (Binder- und Deckschicht) erneuert, beziehungsweise in Teilbereichen der gesamte vorhandene Straßenaufbau.

Die Aufgabenverteilung: Die Ortsgemeinde führt eine Instandsetzung einzelner Stellen im Gehwegbereich sowie in vereinzelten Einmündungsbereichen durch. Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bad Breisig erneuert die Kanalleitung. Durch den Wasserversorgungs-Zweckverband "Maifeld-Eifel" erfolgt die Erneuerung der Wasserversorgung inklusive Hausanschlüsse. Die Verbandsgemeinde Bad-Breisig indes verlegt im Bereich des Gehweges ein Leerrohr zur besseren Internet-Anbindung für Niederlützingen.

Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrrung der Straße durchgeführt, teilte die Verbandsgemeinde mit. Der öffentliche Verkehr werde über Niederlützingen, die B 412 und Burgbrohl geführt.

Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Bauzeit von etwa fünf Monaten vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf 620 000 Euro. Hieran beteiligt sich das Land, das einen Zuschuss gewährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort