"Dampftage" bei der Brohltaleisenbahn Minister schickt Lok auf die Reise

BROHLTAL · Innenminister Roger Lewentz war am Freitag zum Startbahnhof des Vulkan-Expresses gekommen. Und der Minister aus Mainz erledigte eine doppelte Aufgabe. Zum einen überreichte er einen Förderbescheid über 132 000 Euro an die Brohltaleisenbahn.

 Unter Dampf steht die Mallet 11 SM, die sich auf den Weg nach Engeln macht.

Unter Dampf steht die Mallet 11 SM, die sich auf den Weg nach Engeln macht.

Foto: Martin Gausmann

Zum anderen schickte er die frisch restaurierte Mallet-Dampflok 11 SM auf die Reise und eröffnete damit die "Dampftage" beim Vulkan-Express. Das freute sowohl Verbandsbürgermeister Johannes Bell, den Geschäftsführer der Brohltal-Eisenbahn Alexander Bell und den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Brohltal Schmalspureisenbahn (IBS) Frank Muth. Zaungäste waren mehrere hundert Eisenbahn-Fans, die die Dampftage angelockt hatten.

Mit dem Geld aus der Landeshauptstadt und weiteren Zuschüssen der Verbandsgemeinde sollen die stark sanierungsbedürftigen Gleisanlagen in Ordnung gebracht werden.

Die Brohltalbahn ist ein zentrales touristisches Highlight in der Verbandsgemeinde Brohltal. Seit 1977 begeistert die historische Schmalspureisenbahn Zehntausende Gäste bei einer abwechslungs- und erlebnisreichen Fahrt durch das Brohltal. Unter Dampf erhofft man sich einen großen Zuwachs bei den Beförderungszahlen.

In gemeinsamen Kraftanstrengungen konnten in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Streckenunterhaltungsmaßnahmen mit hohem finanziellen Aufwand durchgeführt werden. Für die Sanierung der Strecke sowie der Viadukte in Tönisstein und Oberzissen mussten rund 2,7 Millionen Euro aufgebracht werden.

Dies war nur mit Hilfe des Landes, die sich auf 1,35 Millionen Euro belief, der Verbandsgemeinde, dem Landkreis Ahrweiler und dem ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder der IBS möglich. Die voraussichtlichen Baukosten für die nun anstehenden Arbeiten betragen 267 000 Euro. Die Durchführung der Maßnahmen ist bis November dieses Jahres geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Es geht auch ganz ohne Fleisch:
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt FrechenFreude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort