Wirrbach in Niederzissen Land fördert Renaturierung des Wirrbachs

BROHLTAL · Bei Unwettern macht der Wirrbach den Anwohnern schon mal Sorgen. Zuletzt hat er ein Autohaus geflutet. Das Land fördert nun Maßnahmen, die das in Zukunft verhindern sollen.

Erst in der Nacht zu Dienstag hat der Wirrbach in Niederzissen von sich reden gemacht. Nach einem Starkregen mit Gewitter flutete er wegen eines verstopften Treibgutgitters ein Autohaus. Für Renaturierungsmaßnahmen entlang des Wirrbachs in Niederzissen hat das Mainzer Umweltministerium der Verbandsgemeinde Brohltal im Rahmen der "Aktion Blau Plus" jetzt 53.100 Euro zur Verfügung gestellt.

Ziel der Arbeiten ist es, die Gewässerstruktur durch den Rückbau der Uferbefestigung und die Verbreiterung des Bachbettes zu verbessern. Daneben ist eine standortgerechte Bepflanzung geplant. Auch sollen Trittsteine in das Gewässer eingebracht werden, um es erlebbar zu machen. Zudem beteiligt sich das Land an den Kosten für einen Holzsteg über das Gewässer.

Die Renaturierung geht einher mit der Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes im Uferbereich, der Kindern wie Erwachsenen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet.

"Mit der Renaturierung und der Schaffung des Mehrgenerationenplatz im Rahmen der Dorferneuerung entsteht mitten in Niederzissen ein Treffpunkt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, der sowohl Raum für Entspannung und Erholung bietet als auch die Möglichkeit schafft, das Element Wasser hautnah zu erleben. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen Spielräume - draußen in Freien, in der Natur. Dabei schafft der direkte Umgang mit Wasser, mit Erde, Pflanzen und naturnahen Materialien die Grundlage dafür, sich später aktiv für den Schutz und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen", so Umweltministerin Ulrike Höfken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort