CDU-Landesvorsitzende auf Sommertour Julia Klöckner füllt in Brohl das Heilwasser ab

Brohl · Julia Klöckner, CDU-Landesvorsitzende und Chefin der Landtagsfraktion, ist auf Sommertour. Mal besucht sie einen Mühlenbetrieb im Westerwald, mal Obst-, Gemüse- und Kartoffelbauern in der Vorderpfalz. Am Mittwoch nun widmete sie sich der Mineralwasserproduktion beim Brohler Mineral- und Heilbrunnen.

 Leergutannahme: Julia Klöckner packt mit an.

Leergutannahme: Julia Klöckner packt mit an.

Foto: Martin Gausmann

Nicht nur ein Rundgang durch Abfüll-, Etikettier- und Versandhallen stand auf dem Programm, sondern auch ein Gespräch mit den Mitarbeitern des Brause- und Wasserlieferanten. "Wo drückt Sie der Schuh?", wollte Julia Klöckner von Belegschaftsvertretern wissen. Die aber gaben sich zurückhaltend.

Auf eigenen Wunsch arbeitete die Unions-Politikerin vor ihren Brohler Gesprächen in der Abfüllung des Betriebes mit, um sich ein Bild davon zu machen, wie das perlige Nass in die Flaschen mit dem Emblem "Trink Brohler. Fühl Dich wohler" gerät und dann über die Grenzen der Region hinaus in die Kühlschränke der Abnehmer und auf die Tische der Gastronomen kommt.

Mit dem "Crystal Taste Award" habe der Brohler Heilwasserproduzent eine der höchsten Auszeichnungen der internationalen Getränkewelt erhalten, berichtete Judith Schilling, die geschäftsführende Gesellschafterin des 130 Mitarbeiter zählenden Unternehmens, zu dem auch die Marke "Steinsieker" (Slogan: "Meine Schönheit kommt von innen") gehört.

Was denn Firmenchefin Schilling von einer etwaigen - von den Grünen angedachten - Vermögenssteuer halte, fragte Klöckner, die eine wenig überraschende Antwort erhielt: "Nichts." Eine umsatzunabhängige Besteuerung des Anlagevermögens würde die Brohler Firma vielmehr dramatisch belasten, so Schilling in Gegenwart der CDU-Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil, den Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst sowie von Bad Breisigs Bürgermeister Bernd Weidenbach.

Fragen und Antworten zur Früh- und Wechselschicht, zu Einweg- und Mehrwegflaschen (Klöckner: "Mir ist als Verbraucherin manchmal auch nicht ganz klar, um welche Flasche es sich gerade handelt") folgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort