Jugendtaxi im Brohltal Jugendtaxi für das Brohltal

BROHLTAL · Die Verbandsgemeinde Brohltal will mehr Sicherheit für Jugendliche an Wochenenden, wenn junge Leute auf Tour sind.

"In ländlichen Gegenden wie bei uns stellt die Heimfahrt immer wieder ein Problem dar.

Es gibt zu wenig öffentliche Verkehrsmittel und Eltern können ihre Kinder nicht um jede Uhrzeit abholen. Junge Fahrer überschätzen außerdem leicht ihre Leistungsfähigkeit und die Gefahren des Alkohols. Wir wollen den sogenannten Disco-Unfällen entgegenwirken." Das sagte Bürgermeister Johannes Bell.

Zum Stichtag 1. Januar richtet die Verbandsgemeinde deshalb ein Jugend-Taxi ein. Dafür hat Bell mit den Taxiunternehmen Meibus aus Dedenbach, Fiorelli aus Burgbrohl sowie Krutwig aus Weibern Kooperationsverträge unterschrieben.

Das Jugend-Taxi ist vorerst auf ein Jahr festgesetzt. Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 20 Jahren werde so die Möglichkeit geboten, von Veranstaltungen sicher und kostengünstig nach Hause zu kommen. Gefördert werden Heimfahrten mit Ziel innerhalb der Verbandsgemeinde Brohltal.

Die Nutzung des Jugendtaxis ist auf Freitage, Samstage und Tage vor gesetzlichen Feiertagen von 21 Uhr bis 3 Uhr begrenzt. Die Verbandsgemeinde bezuschusst die Heimfahrten mit zwei Euro pro Person und Fahrt. Der Betrag wird durch den Taxifahrer direkt vom Fahrpreis abgezogen. Einer der Fahrgäste unterschreibt dann beim Taxifahrer auf einer Nutzerliste. GS

0 Jugendtaxi: Fiorelli, Burgbrohl, Ruf 0 26 36/22 36; Krutwig, Weibern, Ruf 0 26 55/33 09; Meibus, Dedenbach,Ruf 0 26 46/91 40 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort