Mineralwasserhersteller im Borhltal Haftstrafe für Ex-Manager von Rhodius

KOBLENZ/BROHLTAL · Weil sie den Mineralwasserhersteller Rhodius im Brohltal um knapp drei Millionen Euro betrogen haben sollen, sind drei Männer am Mittwoch zu Haft- und Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Wegen Untreue und Steuerhinterziehung muss der frühere Geschäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des Getränkeunternehmens aus Burgbrohl drei Jahre in Haft, wie das Landgericht Koblenz am Mittwoch mitteilte. Die Angeklagten hatten das Unternehmen 2007 unter anderem mit fingierten Dienstleistungen einer Hongkonger Firma geprellt. Zum Prozessauftakt hatten sie gestanden.

Zwei Jahre Haft zur Bewährung setzte das Gericht nach Angaben einer Sprecherin bei dem ehemaligen Prokuristen eines Berliner Verpackungsherstellers an. Er muss außerdem 150.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation zahlen.

Wegen Beihilfe verurteilte die Kammer den damaligen Geschäftsführer der Hongkonger Firma ebenfalls zu zwei Jahren Haft auf Bewährung. Er muss insgesamt 250.000 Euro an drei Organisationen zahlen. Das Gericht kam mit dem Strafmaß den Forderungen der Staatsanwaltschaft nach, teilte die Sprecherin mit. Die Verteidiger hatten jeweils auf geringere Strafen plädiert. Das Urteil ist nach Gerichtsangaben noch nicht rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort