"Ich kann nicht anders" Für den Einsatz gegen manchen Widerstand

NIEDERZISSEN · Richard Keuler erhielt die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

 Bei der Übergabe: Staatssekretär Salvatore Barbaro (1. Reihe von links:), Gisela und Richard Keuler.

Bei der Übergabe: Staatssekretär Salvatore Barbaro (1. Reihe von links:), Gisela und Richard Keuler.

Foto: Martin Gausmann

Der Ort war bewusst gewählt: In der ehemaligen Synagoge in Niederzissen ist der Niederzissener Richard Keuler mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Schließlich hat Keuler die Restaurierung des früheren jüdischen Gotteshauses, das nach dem Zweiten Weltkrieg auch als Schmiede genutzt wurde, initiiert und als einstiger Ortsbürgermeister gegen manche Widerstände gemeinsam mit den Mitgliedern "seines" Kultur- und Heimatvereins und Helfern seit 2012 an der Realisierung des Vorhabens gearbeitet.

Unzählige Stunden habe er ehrenamtlich in das Projekt des Wiederaufbaus investiert, stellten sowohl Landrat Jürgen Pföhler als auch Salvatore Barbaro heraus. Der rheinland-pfälzische Finanzstaatssekretär übergab die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Auszeichnung. Sie sei als Ausdruck des besonderes Dankes zu sehen und als Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen.

Keuler erhielt die Medaille für sein ehrenamtliches sowie sein kommunalpolitisches Engagement. "Der Kultur- und Heimatverein Niederzissen, an dessen Gründung sie 2007, und, mindestens ebenso wichtig, an dessen nachfolgender Arbeit sie maßgeblich beteiligt waren, hat sich mit viel Engagement die Heimat- und Kulturpflege auf die Fahnen geschrieben", erklärte Barbaro. Keuler war Gründungsvorsitzender des Vereins und habe als "Motor" beispielhaft den Wiederaufbau der Synagoge vorangetrieben, lobte Pföhler.

Weiteres gelungenes Projekt des Vereins unter Keulers Leitung sei die Sanierung von "Henks Mühle" am Brohlbach an der die noch original erhaltene Mühlentechnik von den Vereinsmitgliedern instand gesetzt worden sei. Darüber hinaus setzt er sich laut Pföhler speziell als Kreistagsmitglied und Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Brohltal für die Belange der Mitbürger in besonderem Maß ein. "Ihre Ämter führen sie mit überdurchschnittlichem Fleiß, außerordentlich hohem Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägter Verlässlichkeit aus", fand der Landrat und dankte auch der Familie des Geehrten.

Keulers Frau Gisela war ebenso dabei wie die Landtagsabgeordneten Guido Ernst, Marcel Hürter und Horst Gies, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Rolf Hans, die Lob und Dank aussprachen. Keuler hatte darauf eine Antwort: "Ich kann nicht anders."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort