Aktion "Urlaub ohne Koffer" Eine Reise ohne weg zu fahren - Erlebnisreiche Tage für Senioren

BROHLTAL · Größere Reisen sind ihnen mittlerweile zu beschwerlich. Trotzdem machten 17 Senioren Urlaub. Denn die Aktion "Urlaub ohne Koffer", die Christoph Hof und Christopher Hoffmann vom Dekanat Remagen-Brohltal und Mechthild Haase von der Caritas Ahrweiler anboten ermöglichten ihnen zweierlei: Einmal dem Alltag zu entfliehen ohne Koffer zu packen und lange Strecken zurücklegen zu müssen und abends im eigenen Bett zu liegen.

 Die Senioren bei ihrer Freizeit im Brohltal.

Die Senioren bei ihrer Freizeit im Brohltal.

Foto: Privat

Drei Urlaubstage verbrachten sie mit Unterstützung der Niederzissener kfd-Vorsitzenden Inge Jeub mit ihren Mitarbeiterinnen aus Niederzissen, Weibern und Glees, die sich auch um das leibliche Wohl der Urlauber kümmerten. Im Pfarrheim Niederzissen brachten Jeub und Elisabeth Falkenberg mit Bewegungsübungen Schwung in die "Urlauber ohne Koffer".

Bei einer Malaktion unter Anleitung von Klothilde Ackermann betätigten sich die Senioren als Künstler, und alle staunten über das Ergebnis: eine bunte Blumenwiese mit vielen Schmetterlingen, die Lust auf den Sommer machte. Das Sommererlebnis dazu bot ein Besuch von Gut Schirmau. Außerdem gab es eine Führung mit Josef Schneider durch die Niederzissener Pfarrkirche.

Ortsbürgermeister Richard Keuler und Brunhilde Stürmer zeigten den Urlaubern die ehemalige Synagoge von Niederzissen und erzählten vom regen jüdischen Leben im Brohltal und dessen jähem Ende durch den Nationalsozialismus. Zum Abschluss feierten die Urlauber einen Gottesdienst mit Pater Wolfgang Nick.

"Wir wollen auch denen, die ein bisschen Unterstützung brauchen, weil sie nicht mehr gut zu Fuß sind, und die sonst selten aus ihrer Wohnung kommen, einige schöne Urlaubstage in froher Gemeinschaft ermöglichen", sagte Christoph Hof. Machbar wurde das auch durch den Fahrdienst von Gemeindereferent Rainer Schönhofen, Toni Brachtendorf und Bernd Schricker, den ehrenamtlichen Fahrern der vom Roten Kreuz kostenlos zur Verfügung gestellten Busse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wieder ein Endspiel?
Kommentar zur krieselnden Ampel-Koalition Wieder ein Endspiel?
Zum Thema
Aus dem Ressort