Alte Lokomotive Die Lok nimmt Gestalt an

BROHLTAL · Seit fünf Jahren restaurieren die Bahnfreunde die "11sm" für den Vulkan-Express.

 Bald dampft die alte Lok wieder durch das Brohltal.

Bald dampft die alte Lok wieder durch das Brohltal.

Foto: MICHAEL HERGARTEN

Seit nunmehr rund fünf Jahren befindet sich die letzte originale Dampflokomotive der Brohltalbahn Vulkan-Express in der Aufarbeitung. "Die Fertigstellung der Maschine macht nun große Fortschritte, so dass wir davon ausgehen, die Lok in den nächsten Monaten zurück auf den Gleisen begrüßen zu können", sagt Michael Hergarten vom Verein Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn.

Äußerlich könne nun auch der Laie bereits wieder eine "echte" Lok in der "11sm" erkennen. Der Kessel sei aufgesetzt, die Wasserkästen hätten ihren Platz gefunden und auch Schornstein und Führerhaus seien weit fortgeschritten. Nun hätten sich viele Arbeiten auf die zahlreichen kleinen, aber betriebsnotwendigen Details verlagert. Hergarten: "So müssen Rohre verlegt, die Elektrik erstellt oder auch der Holzboden des Führerhauses wiederhergestellt werden.

Letzteres größeres Gewerk wird in den nächsten Wochen die Aufarbeitung der Steuerung, sprich der zahlreichen Stangen und Schieber an den Fahrwerken der Mallet-Lokomotive darstellen." Läuft alles glatt, ist laut Hergarten in den nächsten Monaten mit einer Fertigstellung der Lok zu rechnen. Dazu würden die letzten Restarbeiten erfolgen und die Maschine erhalte ihren finalen Anstrich.

Die Auslieferung der Lok nach Brohl werde von der Interessengemeinschaft bereits mit Spannung erwartet. Zur abschließenden Finanzierung der über 600 000 Euro teuren Aufarbeitung freut sich der Verein nach wie vor über Spenden. GS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort