Niederzissen Der Sauerbrunnen hat Trinkwasserqualität

NIEDERZISSEN · Der Niederzissener Sauerbrunnen hat Trinkwasserqualität, an der es keinen Grund zu Beanstandungen gibt. Die Nachricht mit der entsprechenden Bestätigung des Gesundheitsamts hat Ortsbürgermeister Richard Keuler gefreut.

Geärgert hat ihn aber, dass das Schild am Brunnen mit dem Hinweis "Trinkwasser" abgebrochen wurde und nun von der Gemeinde neu beschafft werden müsse. Die Zerstörungswut mancher Zeitgenossen trübte die frohe Stimmung angesichts des guten Untersuchungsergebnisses und das Erscheinungsbild leider nicht nur am Sauerbrunnen, sondern auch an anderen Stellen im Ort.

Das Ahrweiler Gesundheitsamt nimmt jährlich im Sommer eine Probe aus dem Brunnen, die vom Landesuntersuchungsamt Koblenz mikrobiologisch auf gesundheitsschädliche Keime untersucht wird.

Das gute Ergebnis des aktuellen Prüfberichts ist laut Keuler auch ein Verdienst von Erwin und Winfried Hilger, die ehrenamtlich für die Gemeinde den Sauerbrunnen im Innern sauber halten und auch die Membrane der Pumpe auswechseln, weil diese durch die eisenhaltigen Partikel des Wassers verschlammen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort