Zertifikat "Reisen für Alle" Brohltal bei Barrierefreiheit vorn

BROHLTAL · In der bundesweit ersten Zertifizierungsfeier wurde die Tourist-Information Brohltal jetzt mit dem neuen, deutschlandweit gültigen Zertifikat "Reisen für Alle - Barrierefreiheit geprüft" ausgezeichnet.

 Der Vorstand gratuliert den Mitarbeiterinnen: Vorsitzender Johannes Bell (von links), Vize Carlos Engbert, Sarah Radermacher, Traudel Wagner, Elsbeth Ennenbach, Norbert Nett, Katja Rothbrust und Elke Dahm.

Der Vorstand gratuliert den Mitarbeiterinnen: Vorsitzender Johannes Bell (von links), Vize Carlos Engbert, Sarah Radermacher, Traudel Wagner, Elsbeth Ennenbach, Norbert Nett, Katja Rothbrust und Elke Dahm.

Foto: ga

Die Urkunde wurde von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke in der Mainzer Rheingoldhalle überreicht. Alle barrierefreien Betriebe und Einrichtungen können unter www.barrierefrei.gastlandschaften.de/datenbank recherchiert werden.

"Gastfreundschaft wird im Brohltal schon lange großgeschrieben und unsere Einladung gilt selbstverständlich ganz ausdrücklich auch für Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen und Bedürfnissen", betont Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Vorsitzender des Tourismusverbands Brohltal.

"Mit den jetzt schon insgesamt 240 für Barrierefreiheit ausgezeichneten Partnern nimmt Rheinland-Pfalz eine Vorreiterrolle für den barrierefreien Tourismus in Deutschland ein", hebt auch Wirtschaftsministerin Lemke hervor.

"Rheinland-Pfalz hat viel zu bieten für einen barrierefreien und attraktiven Tourismus", ergänzt der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen Matthias Rösch. "Menschen mit Einschränkungen brauchen verlässliche Informationen für eine gelungene Reise und einen angenehmen Aufenthalt.

Deshalb freue ich mich über das Engagement der ausgezeichneten Betriebe und Einrichtungen, die ihre barrierefreien Angebote erfolgreich haben prüfen lassen", betont der selbst auf den Rollstuhl angewiesene Landesbeauftragte.

Der Vorstand des Tourismusverbands freut sich über die Auszeichnung und die erfüllten Bedingungen. Diese erfordern zum einen Merkmale der Barrierefreiheit wie stufenlose Zugänge und Durchgänge mit mindestens 70 Zentimeter Breite, einen ausgewiesenen Behindertenparkplatz, abgesenkte Rezeption etc. Zudem muss auch der Sanitärbereich gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Ein Leitfaden unterstützt Tourismusorganisationen und Gastgeber, die Barrieren aus dem Weg zu räumen, damit sich junge Familien mit Kleinkindern, Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit, Blinde und Gehörlose, Allergiker sowie alle Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen besondere Zuwendung benötigen, im Land willkommen fühlen.

Info: Infos und Formulare: Tourist-Info Brohltal, Kapellenstraße 12, 56651 Niederzissen, Ruf 02636/19433, E-Mail: tourist@brohltal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort