Schlechte Entwicklung bei Besucherzahlen Der Winzerverein übernimmt das Ahrwein-Forum

AHRWEILER · Das Ahrwein-Forum an der Walporzheimer Straße in Ahrweiler soll aufgewertet werden. Das ist der Wunsch des Stadtrates. Denn nur 1100 Besucher pro Jahr sprechen für sich.

Das Forum als Ausstellung zur Geschichte des Ahrweins wurde im Jahr 1999 im ehemaligen Restaurant des Ahrweiler Winzervereins eröffnet. Knapp 159.000 D-Mark (80.000 Euro) wurden damals von der Kreisstadt zusammen mit dem Mainzer Weinbauministerium investiert. Voraussetzung war, dass die Ausstellung 25 Jahre lang der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen muss. Ein entsprechender Vertrag wurde auch mit dem Winzerverein geschlossen.

Mit der Entwicklung der Besucherzahlen - im ersten Jahr waren es noch 2450 - ist keine der Parteien mehr zufrieden. Deshalb hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit dem Winzerverein nach einer Lösung zu suchen. Denn der Winzerverein ist laut Bürgermeister Guido Orthen im Gespräch mit möglichen Pächtern seines Restaurants, die für Gruppen oder Gesellschaften gerne auch das Ahrwein-Forum nutzen würden.

Damit dieses möglichst unkompliziert vonstatten gehen könne solle die Terminkoordination für das Forum künftig beim Winzerverein oder dessen Pächter in Absprache mit dem Ahrtal-Tourismus liegen. Der mit letzterem bestehende Vertrag kann laut Orthen für 2013 gekündigt werden. Das Ahrwein-Forum soll von der Stadt weiterhin im Rahmen der Rathaus-Kultur beworben werden, da dort auch in Zukunft die städtische Sammlung zum Thema Weinbau präsentiert werde.

Inwieweit es erforderlich sei, das Forum weiterhin in Form von Führungen zu besichtigen, müsse mit dem Ahrtal-Tourismus abgeklärt werden. Nach Beratungen von Vorstand und Aufsichtsrat des Winzervereins besteht dort Konsens mit der Stadt. Ulrike Simons von der Genossenschaft teilte der Stadt entsprechend mit: "Der Winzerverein ist bereit, dieses Modell im nächsten Jahr auszuprobieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort