Herbrand-Möbelhaus wird abgerissen An der Niederhutstraße entstehen Eigentumswohnungen und Geschäftsfläche

AHRWEILER · Mehr als 150 Jahre hat das Möbelhaus Herbrand in Ahrweiler Firmengeschichte geschrieben. Damit ist es vorbei. Das Haus an der Niederhutstraße ist verkauft. An den Bauträger Sedos GmbH aus Rheinbach, der auch in an der benachbarten Jakob-Rausch-Straße baut.

 Anfang nächsten Jahres soll das Möbelhaus Herbrand an der Ahrweiler Niederhutstraße abgerissen werden.

Anfang nächsten Jahres soll das Möbelhaus Herbrand an der Ahrweiler Niederhutstraße abgerissen werden.

Foto: Günther Schmitt

Wie Edgar Heinen vom Immobilien-Center der Kreissparkasse Ahrweiler erklärte, soll das einstige Möbelhaus komplett abgerissen werden. Auch die alte Fassade, die nicht unter Schutz steht. Entstehen sollen an der Stelle zwei neue Gebäude mit Eigentumswohnungen, an der Niederhutstraße mit sechs, an der Jakob-Rausch-Straße mit vier Wohneinheiten.

Im Erdgeschoss ist eine Verkaufsfläche von 150 Quadratmetern vorgesehen. Sedos-Geschäftsführer Mark Kellringer im Gespräch mit dem General-Anzeiger: "Mit diesem Objekt sind wir noch nicht im Verkauf, dieser beginnt im Herbst. Momentan gibt es noch die Zwischennutzung des vorhandenen Ladenlokals damit das Gebäude nicht leer steht.

Wir gehen nicht davon aus, dass dafür, wie Altstadtgerüchte wissen wollen, Kaisers oder Rewe Interesse bekunden wollen." Zum Investitionsvolumen des Bauträgers, der auch am Mühlenteich und am Bad Neuenahrer Lenné-Park Häuser hochgezogen hat, konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Bauamtsleiter Alfred Bach bestätigte, dass bei der kommenden Maßnahme der Bebauungsplan Niederhut und die Gestaltungssatzung für den Stadtteil Ahrweiler gelten. Auch würden in Kürze Gespräche von Bauträger und Kreisverwaltung als Untere Denkmalpflegebehörde stattfinden.

Dieses unter dem Aspekt, dass bei Bauvorhaben in der Altstadt generell der Denkmalschutz vor allem auch wegen benachbarter Gebäude gehört werden müsse. Kellringer geht davon aus, dass in ein bis zwei Monaten Baurecht für das Projekt besteht. Als voraussichtlichen Termin für den Abriss des alten Möbelhauses nannte Kellringer Anfang 2014

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort