Lastwagen kippten um Zwei LKW-Unfälle bei Bad Neuenahr und Herresbach

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Herresbach · Am Montagmittag sind bei zwei Unfällen zwei Lastwagen umgekippt. Bei Bad Neuenahr ist auf der A 573 ein Zwölf-Tonnen-Lkw gekippt. Auf der B 412 ist ein Sattelzug bei Harresbach in einer Böschung gelandet.

Der Lastwagen kippte um und fiel in die Böschung.

Der Lastwagen kippte um und fiel in die Böschung.

Foto: Polizei

Der Zwölf-Tonnen-Lastwagen hat ist am Montagmittag um 13.21 Uhr auf der A 573 an der A 61-Abfahrt in Ahrtal umgekippt. Der 22-jährige Lkw-Fahrer hatte wegen eines Insektenstichs das Lenkrad verrissen. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, welches auf die rechte Seite kippte und entgegen der Fahrtrichtung auf der Mittelleitplanke liegenblieb. Der Fahrer und sein drei Jahre jüngerer Beifahrer wurden dabei leicht verletzt.

Laut Autobahnpolizei Mendig waren keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Der Lastwagen hatte medizinische Produkte geladen, die jedoch nicht der Gefahrgutverordnung unterliegen.

Da die Ladung sich teilweise über die Fahrbahn verteilt hatte, musste die Richtungsfahrbahn Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Bergung durch den Löschzug Ahrweiler, der per Sirene alarmiert worden war, kurzzeitig vollgesperrt werden. Die Gegenrichtung war ebenfalls betroffen. Dort wurde der Verkehr jedoch einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

LKW-Unfall auf der der A 573
15 Bilder

LKW-Unfall auf der der A 573

15 Bilder

Um 12.43 Uhr ist bei einem zweiten Unfall der Fahrer eines mit Plastikflaschen und Lebensmitteln beladener Sattelzugs auf der B 412 in Richtung Nürburgring kurz vor dem Streckenabschnitt Brünnchen zu weit nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen geraten. Der Lkw kippte nach rechts und landete in der abfallenden Böschung.

Der Fahrer konnte sich selbst befreien, wurde bei dem Unfall aber leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Verkehr wird an der abgesicherten Unfallstelle vorbeigeführt, die Ladung wird noch geborgen. Anschließend kann der Sattelzug mit einem Kran wieder aufgestellt werden. Für die Bergung wird auf der B 412 eine Ampel eingerichtet werden.

Die Arbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort