Sturmtief Niklas in der Region Zug fährt gegen umgestürzten Baum

KREIS AHRWEILER · Sturmtief Niklas hat am Dienstagmorgen die Ahrtalbahn lahmgelegt. Um 6.32 Uhr war ein "Coradia Lint"-Triebwagen zwischen Dernau und Marienthal mit einem auf die Gleise gestürzten Baum kollidiert. Verletzt wurde dabei nach Angaben der Polizei "zum Glück niemand".

 Einer von vielen: Ein umgestürzter Baum bei Franken.

Einer von vielen: Ein umgestürzter Baum bei Franken.

Foto: Martin Gausmann

Die Strecke musste von Bahnmitarbeitern geräumt werden. Erst drei Stunden später konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Den entstandenen Sachschaden an dem Triebwagen bezifferte Otto Plohmann von der Ahrweiler Wache auf rund 20.000 Euro. Der Zug fuhr nach der Zwangspause zur Bahnwerkstatt nach Köln. Ein entgegenkommender Zug kollidierte zudem zur selben Zeit mit zwei durch den Sturm umgestürzten Telegrafenmasten.

Diese wurden von der Dernauer Feuerwehr zur Seite geräumt und die Drähte zwischen den Rädern des Zuges entfernt. Anschließend geleitete die Feuerwehr den unbeschädigten Zug zum Dernauer Bahnhof. Dort angekommen, stiegen die Reisenden laut Bericht der Feuerwehr unverletzt aus. Ein Sprecher der Bahn in Düsseldorf konnte ob der "Vielzahl der Störungen" keine Angaben zu einzelnen Strecken machen. Fakt war, dass die Ahrtalbahn am frühen Nachmittag den Betrieb einstellte. Der letzte Zug bis zum Abend fuhr ab Dernau um 13.37 Uhr.

Quasi im Dauereinsatz waren gestern die Feuerwehren in den Höhenlagen des Kreises Ahrweiler und der Oberahr. Wie Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher berichtete, war der "brenzligste Einsatz" in der Nähe von Schuld. Dort war ein Baum auf eine Oberleitung des Stromkonzerns RWE gefallen. Der Baum hatte Feuer gefangen und musste gelöscht und aus der Leitung gezogen werden. RWE-Mitarbeiter kümmerten sich um die Stromversorgung. Umgestürzte Bäume auf Straßen beschäftigten zudem die Feuerwehren von Bad Neuenahr-Ahrweiler, der VG Altenahr, Remagen, Sinzig, Niederzissen, Wassenach und Wehr. Zudem meldete die Polizei der Kreisstadt einen zerstörten Bauzaun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort