Neue Einfamilienhäuser an der Bachemer Straße Wohnraum für junge Familien

AHRWEILER · Viel getan hat sich auf dem ehemals städtischen Grundstück an der Ecke Peter-Friedhofen-Straße/Bachemer Straße. Investor Wilfried Merzenich, der die Fläche 2014 von der Stadt erworben hat, ließ dort in diesem Jahr vier neue Einfamilienhäuser errichten.

 Platz für junge Familien: Wilfried Merzenich (v.l.) mit Guido Orthen und den Eigentümern Valon Krasniqi und Andreas Appel.

Platz für junge Familien: Wilfried Merzenich (v.l.) mit Guido Orthen und den Eigentümern Valon Krasniqi und Andreas Appel.

Foto: Martin Gausmann

"Hier ist neuer Wohnraum für junge Familien entstanden", unterstrich Bürgermeister Guido Orthen bei einem Ortstermin.

Zur Vorgeschichte: Das Gebäude auf dem insgesamt 2562 Quadratmeter großen Grundstück an der Peter-Friedhofen-Straße diente über Jahrzehnte als Jugendzentrum und auch als Jugendherberge. Nach dem Umzug der offenen Kinder- und Jugendarbeit ins Mehrgenerationenhaus stand das Haus leer. Ein möglicher Abriss wurde nach einem Einwohnerantrag vom Stadtrat ausgeschlossen. Es wurde zwischenzeitlich an den Jugendhilfeverein vermietet.

Den rund 910 Quadratmeter großen nördlichen Teilbereich des Grundstückes hat die Stadt nach einem Interessenbekundungsverfahren gemäß Ratsbeschluss an Wilfried Merzenich verkauft, der dort die vier schlüsselfertigen Reihenhäuser erstellte. "Die neuen Häuser verfügen jeweils über eine Wohnfläche von 120 Quadratmeter", sagte der Investor beim Ortstermin. "Bei deren Verkauf haben wir uns an die Vorgaben der Stadt gehalten, damit junge Familien an dieser Stelle ihre vier Wände erwerben können."

Damit sei dem Ratsbeschluss gefolgt worden, so Orthen. In diesem Zusammenhang erinnerte er an zwei weitere Gebiete im Stadtgebiet, in denen dieses Ziel verfolgt wird. Am "Vehner Weg" in Heimersheim sei bereits Platz für acht neue Baugrundstücke geschaffen worden. Und im Baugebiet "Landskroner Straße Süd" in Heppingen sollen vom Frühjahr 2016 bis zum Herbst 2017 insgesamt 95 neue Baugrundstücke entstehen. Die dazu gehörenden 14 städtischen Grundstücke sollen ab 2016 vermarktet werden. "Auch hier sollen bevorzugt junge Familien mit Kindern die Chance erhalten, sich ein Eigenheim zu bauen", so Orthen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wahre Transparenz
Maria João Pires mit dem London Symphonie Orchestra Wahre Transparenz