Ahrthermen in Bad Neuenahr Wiedereröffnung am Freitag - 71 Mitarbeiter bereiten den Betrieb vor

BAD NEUENAHR · Maternus Fiedler, seit einigen Wochen Geschäftsführer der Ahrthermen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH, hat alle Hände voll zu tun - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gerade trägt er einige Kisten ins Bad, das am Freitag, 8. August, wieder öffnen wird, nachdem es mehr als sieben Monate geschlossen war. Deko-Material wird drapiert, Lampen werden getestet, Stühle werden gerückt, Liegen aufgestellt, überall wird geschrubbt.

Seit Wochen geht das so. Schließlich soll das Wohlfühlbad in einer Woche auf Hochglanz gebracht sein. "Alles läuft wie am Schnürchen", so Fiedler, der bereits ein ansehnliches Organisationspensum hinter sich gebracht hat.

Schließlich galt es, einen neuen Server zu installieren, die Telefonanlage musste von Netz des Vorbesitzers gelöst und neu geschaltet werden, eine neue EDV-Infrastruktur musste geschaffen oder auch ein neues Kassen- oder auch Umkleideschlüsselsystem in Gang gebracht werden.

Am Freitag waren nun Elektrofachleute im Bad am Werk. Die gesamte Lichtanlage wird ausgetauscht. Künftig erstrahlen LED-Leuchten die Pools und Ruhezonen. "Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch viel billiger", so Fiedler.

Getrennt hat man sich von der bisherigen "Pflanzenwelt" in den Ahr-Thermen. Das Plastik-Gestrüpp ist auf dem Müll gelandet und wird in den nächsten Tagen von echten Pflanzen ersetzt. "Wir wollen eine gemütliche und behagliche Atmosphäre. Alles soll etwas netter gestaltet werden", erklärt der Bad-Chef.

Netter gestaltet werden auch die Mitarbeiter. Sie wurden bereits neu eingekleidet und tragen Shirts mit dem Aufdruck "Wieder aufleben", dem Slogan der Thermen.

71 Mitarbeiter werden im künftigen Drei-Schicht-Betrieb beschäftigt sein. Am Freitag war das Deutsche Rote Kreuz im Bad, um in Sachen Erste-Hilfe-Leistung zu unterrichten. "Hier sind wirklich alle mit einem riesigen Engagement bei der Sache", freut sich Fiedler. In den vergangenen Tagen hätten die Mitarbeiter "regelrecht reingeklotzt". 800 000 Euro beträgt das Stammkapital der GmbH. Etwaige künftige Verluste müssen daraus abgedeckt werden. Leicht angehoben wurden die Eintrittsgelder. Künftig ist ein Euro mehr zu zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort