Aloisiusjugend in Ahrweiler Werner Knieps zum Ehrenmitglied ernannt

AHRWEILER · Keine Arbeit für die Aloisiusjugend ist ihm zu viel, kein Dienstplan ist ohne seinen Namen zu finden: Die Rede ist von Werner Knieps. Der Schießmeister der jüngsten Ahrweiler Schützengesellschaft, der Aloisiusjugend, ist aus dem Vorstand ausgeschieden, will sich aber weiter für den Schützennachwuchs einsetzen.

Die 508 Mitglieder starke Aloisiusjugend dankte ihm mit der Ehrenmitgliedschaft, zu der ihm der Vorsitzende Peter Terporten gratulierte und eine Urkunde überreichte. "Erstmals wurde im vergangenen Jahr die Grenze von 500 Mitgliedern überschritten", berichtete Geschäftsführer Rolf Groß.

Chronist Peter Diewald ließ das 200-jährige Bestehen im vergangenen Jahr Revue passieren: Ausstellung, Kommersabend, Schützenfest, Großer Zapfenstreich, Ausstellung des Königssilbers und Kreisempfang mit allen noch lebenden Königen.

Für die kleinen Offiziere wird wieder Geld in die Hand genommen. Schatzmeister Achim Gemein berichtete, dass in diesem Jahr für 3000 Euro 25 neue Schützenkappen samt Federbüschen angeschafft werden. Unterstützung dafür hatte der Heimatverein angekündigt. Bei den Ergänzungswahlen wurde Peter Ropertz zum neuen Chronisten bestellt, Heinz Kurth ist neuer Beisitzer.

Eine Terminvorschau gab Peter Terporten. Das Aloisiusfest wird am 4. und 5. Juli gefeiert. Die jungen Schützen können sich zudem den 20. September freihalten, dann geht es traditionell ins Phantasialand. 2015 soll dann am 19./20. Juni Aloisiusfest gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort