Eine fachkundige Jury Wer ist der beste Spätburgunder?

AHRWEILER · Vierter Wettbewerb "Ahrwein des Jahres" in sechs Kategorien. Bekanntgabe am 10. September.

Das International Wine Institute (IWI) und die Kreissparkasse (KSK) Ahrweiler führen zum vierten Mal den Weinpreis "Ahrwein des Jahres" durch. Gesucht werden die besten Spätburgunder-Weine der berühmten Rotweinregion in sechs Kategorien. Belohnt werden die Siegerweine mit hohem Prestige und großer Anerkennung im Weinhandel, in der Gastronomie und der Winzerschaft.

"Der Weinpreis "Ahrwein des Jahres" zeichnet sich als Wein-wettbewerb ohne wirtschaftliche oder verbandsübergreifende Interessen aus. Er gilt als ein Forum, das neutral und unabhängig eine Orientierungshilfe für den Weinkauf darstellt und im In- und Ausland bedeutungsvoll auf die Weinregion mit ihren vielen Facetten hinweist", so Dieter Zimmermann, Vorstandsmitglied der KSK und Initiator des Wettbewerbes.

Das IWI aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ist Ausrichter des Weinwettbewerbes. "Was dem Weinkunden eine hilfreiche Orientierung ist, bedeutet für den Ahrwinzer eine Bestätigung seiner Bemühungen", so Alexander Kohnen, Inhaber des IWI. Unterstützt wird das IWI von einer fachkundigen und neutralen Jury. Bereits zum vierten Mal in gleicher Besetzung werden die Weine der einzelnen Kategorien verdeckt verkostet und bewertet. Neben Carsten Henn, Buchautor und Redakteur des Gault Millau (Vorsitzender der Jury), Caro Maurer, Master of Wine (MW), Christina Fischer, Sommelière aus Köln, und Christoph Dirksen, renommierter Weinhändler, ist auch Steffen Schindler vom Deutschen Weininstitut im Bewertungspanel.

Prämiert werden in der Königsdisziplin die drei besten Spätburgunder der Region in den Kategorien "Kultwein", "Premiumwein" und "Klassiker". Weiterhin werden in diesem Jahr die Sonderpreise in den Klassen "Bester Frühburgunder", "Bester Blanc de Noirs" und "Bester gereifter Spätburgunder" ermittelt. Alle Sieger erhalten eine Urkunde und dürfen die Weinflaschen mit dem "Sieger-Siegel" auszeichnen. Ahrwein des Jahres ist ein vom Land Rheinland-Pfalz nach Paragraf 30 der Weinverordnung zugelassener Wein-Wettbewerb. Die Gewinner dürfen die Siegerweine mit dem offiziellen Siegel auszeichnen.

Die Bekanntgabe und Ehrung der Sieger findet am Donnerstag, 10. September, ab 19 Uhr, in den neuen Räumen der KSK statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort