Freie Lehrstellen in der Region Weniger Menschen ohne Arbeit

KREIS AHRWEILER · Die Zahl der Arbeitslosen ist im März im Kreis Ahrweiler um 103 auf nun 2998 zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,2 auf 4,5 Prozent. Vor einem Jahr zählten die Statistiker der Arbeitsagentur zwar 31 arbeitslose Menschen weniger, auf die Quote hat diese relativ geringe Abweichung jedoch keine Auswirkung.

 Die Zahl der Arbeitslosen ist im März im Kreis Ahrweiler um 103 auf nun 2998 zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,2 auf 4,5 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im März im Kreis Ahrweiler um 103 auf nun 2998 zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,2 auf 4,5 Prozent.

Foto: dpa

Damit, so Agenturleiterin Ulrike Mohrs gestern, sei die erste Frühjahrsbelebung spürbar. "Allerdings gehen wir davon aus, dass diese Entspannung im April wesentlich stärker ausfallen wird. Unter anderem dürften Hotels und Gastronomie an Rhein und Ahr im Hinblick auf die gerade begonnenen Osterferien einen erhöhten Bedarf an Personal haben."

In den vergangenen vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice 180 zusätzliche freie Stellen gemeldet. Insgesamt registriert die Agentur damit zurzeit 465 Stellenangebote aus dem Ahrkreis.

Unterschiedlich fällt die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB) aus, in denen die Arbeitslosigkeit geregelt ist. So geht die Arbeitslosigkeit im SGB III, also bei jenen Menschen, die in der Regel noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind, um 159 auf 1336 zurück. Vor einem Jahr waren hier 66 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Im SGB II, also bei den so genannten Hartz-IV-Empfängern, steigt die Arbeitslosigkeit hingegen um 56 auf 1662 an. Im März 2014 wurden 97 Arbeitslose weniger gezählt.

Ende März veröffentlicht die Arbeitsagentur traditionsgemäß erstmals Daten zum aktuellen Ausbildungsjahr. Demnach haben seit Oktober bislang 628 Jugendliche aus dem Landkreis bei der Berufsberatung vorgesprochen, um sich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen zu lassen. 423 von ihnen haben noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Im gleichen Zeitraum wurden der Arbeitsagentur von den Betrieben aus der Region 505 Ausbildungsstellen gemeldet. 353 davon sind noch unbesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort