Weinfest in Walporzheim Weinkönigin Viktoria setzt Tradition fort - Mutter Ulrike war Weinmajestät

WALPORZHEIM · Knapp fünf Wochen sind es noch bis zum Ländlichen Weinfest in Walporzheim. Seit Samstagabend steht nun fest, wer dann die Krone der Weinkönigin tragen wird. Die Wahl fiel auf die 20-jährige Viktoria Kugel aus Ahrweiler, deren Mutter Ulrike vor 31 Jahren dieses repräsentative Amt in der kleinsten Weinbaugemeinde der Ahr bekleidete.

 Majestäten in Walporzheim: Weinkönigin Viktoria Kugel (links) mit ihrer Prinzessin Kathrin Harz.

Majestäten in Walporzheim: Weinkönigin Viktoria Kugel (links) mit ihrer Prinzessin Kathrin Harz.

Foto: Martin Gausmann

Mit der ebenfalls 20-jährigen Kathrin Harz aus Ramersbach steht der neuen Majestät eine Weinprinzessin zur Seite. Empfangen wurden die neuen Repräsentantinnen im Hof der Weinmanufaktur, wohin die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler sie geleitete.

Viktoria musiziert in ihrer Freizeit in eben dieser Musikvereinigung und freute sich ganz besonders über die Begleitung in den Hof des Anwesens, wo zahlreiche Walporzheimer auf ihre neue Weinrepräsentantin warteten und diese begeistert empfingen. Unter den erwartungsvollen Gästen war natürlich auch Jennifer Knieps, die aktuelle Walporzheimer Weinkönigin, die seit Mai aber auch die Krone der Ahrweinkönigin trägt und seither von Termin zu Termin fährt.

Sie hatte schon am Samstagnachmittag den vielen Gästen aus ihren "neuen Leben" als Ahrweinrepräsentantin berichtet. Eben erst beim Fest der rheinland-pfälzischen Vertretung in Berlin geht es bald nach Ankara zur deutschen Botschaft und dazwischen immer wieder zu kleinen und großen Auftritten an der Ahr.

So viele Termine wird die neue Walporzheimer Weinmajestät mit ihren Prinzessin nicht haben, dennoch gilt es, einen großen Teil der Freizeit für das Ehrenamt zu opfern. Entsprechend froh ist man beim rührigen Verkehrsverein "Weindorf Walporzheim", auch in diesem Jahr Regentinnen gefunden zu haben, wie der Vorsitzende Herbert Medler betonte: "Es ist nicht selbstverständlich, dass junge Menschen sich persönlich und mit viel Herz für das Thema Wein engagieren.

Umso mehr freut uns, dass wir mit Viktoria und Kathrin zwei charmante junge Damen gewinnen konnten, die den zeitlichen Aufwand nicht scheuen und sich ein Jahr lang als Botschafterinnen für den Wein aus Walporzheimer Lagen in die Pflicht nehmen lassen."

Zudem gilt es für die beiden, Ausbildung und Schule mit dem Amt verknüpfen zu können. Da müssen andere Hobbys schon mal hinten anstehen. Die Abiturientin Viktoria wird nach einem siebenmonatigen Aufenthalt als Au Pair-Mädchen in Frankreich im August eine Ausbildung zur Bankkauffrau beginnen.

Kathrin ist noch Schülerin auf dem Gymnasium Calvarienberg und macht im nächsten Jahr Abitur. Viktoria hat sich das Tourenradfahren als Sport auserkoren und ist erst kurz vor der Vorstellung am Samstag von einer Radtour von Genf nach Nizza zurückgekehrt. Daneben haben die beiden auch gemeinsame musikalische Interessen: sie spielen Klarinette und Saxofon.

Bei der Vorstellung der beiden Weinmajestäten durch Herbert Medler betraten sie zum ersten Mal das Rampenlicht und erwarben sich mit ihrer Ausstrahlung den Respekt und die Anerkennung der Walporzheimer. Damit haben sie eine erste Hürde für ihren nächsten Auftritt bei der Proklamation beim Ländlichen Weinfest am 23. August genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort