Osterfeuer im Wingert Weingut Sonnenberg lud zum großen Familienfest

BAD NEUENAHR · Alte Jacken hatten einige angezogen. Dazu hatten die Veranstalter auch geraten. Die meisten aber hatten keine besonderen Vorkehrungen getroffen, um gerüstet zu sein, falls es wieder zu unkontrolliertem Funkenflug kommen sollte wie im Vorjahr beim Osterfeuer oberhalb von Bad Neuenahr. Dazu eingeladen hatte das Weingut Sonnenberg diesmal in Kooperation mit dem Royal Party Service.

 Am frühen Abend wurde das Osterfeuer entzündet.

Am frühen Abend wurde das Osterfeuer entzündet.

Foto: Gausmann

Auch Winzer Marc Linden freute sich, dass der Wind diesmal aus günstiger Richtung kam. Ungeachtet dessen hatte die Feuerwehr wie in den Vorjahren mit vollen Schläuchen ein Auge auf das Treiben. Es wurde zudem erstmals ein vergrößerter Sicherheitsabstand von etwa fünf Metern um das lodernde Osterfeuer gebildet. Sogar noch ein bisschen weiter weg rückten einige, weil es ihnen angesichts der größer werdenden Flammen zu heiß wurde.

Immerhin hatten die Ahrtaler "gut Brennmaterial gespendet", vor allem Grünschnitt aus den Hausgärten. Weinbergsreben indes kamen am Lagerfeuer beim Stockbrotbacken zum Einsatz. Ziemlich genau 110 Stockbrote, insbesondere von Kinderhand selbst gebacken, gingen weg wie warme Semmeln. Während sich die Erwachsenen bei Bier, Wein oder Gegrilltem in geselliger Runde unterhielten oder einfach den Ausblick genossen, waren die Kinder vielfältig aktiv.

Sie suchten "echte" Ostereier und solche aus Schokolade, die die 16-jährige Jamie als Riesen-Osterhase im Plüschfell gemeinsam mit ihrer fünfjährigen Gehilfin Madleen auf dem Gelände versteckt hatte. Und in der Hasenwerkstatt bastelten sie Osterohren zum Aufsetzen, Ostereier aus Papier, Glitzer zum Aufhängen sowie bunte Blumenspieße.

Stellenweise recht eng wurde es auf dem Plateau am Wasserhochbehälter oberhalb der Weinbergslage Schieferlay, denn es sah fast nach einem neuen Besucherrekord aus bei der Veranstaltung, die längst ein Ereignis für die ganze Familie ist: Verteilt bis in den Abend waren mehr als 700 Besucher gekommen. Eine Besucherin war eigens vom Niederrhein angereist, eine andere aus Köln, "weil man ja sonst im Rheinland so was kaum findet".

Festbesucher Joachim Hülsmann aus Bad Neuenahr schwärmte: "Im nächsten Jahr komme ich mit meiner Familie wieder." Auch er applaudierte dem Akustikduo "The young folk": Ingo Gemein und Daniel Schnitzler sorgten mit Gitarren für Lagerfeuerromantik. Und mit ihren Rhythmen brachte das Trommelduo "The Real Safri" gar ganze Besuchergruppe kollektiv zu wogenden Bewegungen.

Pfarrer Peter Dörrenbächer zündete dann bei Einbruch der Dunkelheit das Osterfeuer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort