Auktion in Dernau Wein für die Vor-Tour unter dem Hammer

DERNAU · Wenn's um Wein und die gute Sache geht, dann sind die Dernauer flexibel wie ein Gummiband. So wurde am Sonntagabend die Weinversteigerung zugunsten der heutigen Vor-Tour der Hoffnung flugs samt Würstchenbude des Eifelvereins und Blasorchester ins Dorfhaus verlegt.

Gekrönte Häupter begutachten mit Bürgermeister Alfred Sebastian (Mitte) die zu versteigernden Weine. FOTO: GAUSMANN

Gekrönte Häupter begutachten mit Bürgermeister Alfred Sebastian (Mitte) die zu versteigernden Weine. FOTO: GAUSMANN

Foto: Martin Gausmann

Dort warteten insgesamt 42 Weingebinde, gestiftet von Weingütern und Winzergenossenschaften aus dem ganzen Ahrtal, darauf, unter den Hammer zu kommen. Bonbons im Angebot waren Magnumflaschen, unter ihnen ein Spätburgunder der Dagernova mit dem Konterfei von Ahrweinkönigin Michelle Skruth.

Die Majestät war ebenso mit von Partie wie Dernaus Königin, Julia Bell, und Ahrwein-Präsident Hubert Pauly. In einem Korb hatten zudem alle Weinköniginnen der Ahr ihren persönlichen Wein mit Etikett und Autogramm zur Versteigerung freigegeben. Den Hammer schwangen mit lockeren Sprüchen Udo Groß und Wolfgang Josten.

3300 Euro für die Vor-Tour waren schon vorher in Dernau gespendet worden. Und schon im Anlauf der Versteigerung war sich Initiator und Bürgermeister Alfred Sebastian sicher: "Wir knacken die Grenze von 5000 Euro. Das muss einfach funktionieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort