Festzug durch Ahrweiler Vor 90 Jahren wurde der Spielmannszug gegründet

AHRWEILER · Bereits seit 90 Jahren gibt es den Spielmannszug in Ahrweiler. Grund genug, kräftig zu feiern. 50 Mitglieder des Vereins luden deshalb am Wochenende zum Sommerfest ein. Gefeiert wurde vor den Toren der Altstadt, nämlich auf dem Gelände des ehemaligen Vereinslokals "Cafe Bell" an der Wilhelmstraße.

 Markus Sebastian (links) ernennt Irmgard und Manfred Friedrich zu Ehrenmitgliedern des Spielmannszuges.

Markus Sebastian (links) ernennt Irmgard und Manfred Friedrich zu Ehrenmitgliedern des Spielmannszuges.

Foto: Martin Gausmann

Dort trafen sich am Samstag und Sonntag viele Freunde der Musiker, um die vergangenen Jahrzehnte noch einmal in Erinnerung zu rufen. Alte Bilder und viele Informationen im Festzelt gaben den Anstoß zu so manchem "Weißt du noch..."-Gespräch. Für drei langjährige Spielleute sollte es ein ganz besonderes Fest werden: Irmgard und Manfred Friedrich sowie Burkhard Hoffmann wurden am Samstag vom Vorstand um den Vorsitzenden Markus Sebastian für ihre Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Gestern waren nach einem Festhochamt und einem kleinen Umzug mit Ehrengästen und den Spielleuten des befreundeten Tambourcorps "Frisch Auf" aus Flamersheim vor allem die Ahrweiler Vereine und Honoratioren zu Gast, die mit Geschenken nicht sparten.

Die Wurzeln des Corps reichen bis ins Jahr 1922 zurück. Begonnen hat alles mit dem damaligen Abschlussjahrgang der Aloisiusschule, die ein Jahr später der Musik wegen zusammenfanden. Die Tambourcorps der großen Schützengesellschaften bestanden damals nur aus zwei Trommeln und zwei Flöten. So kam es, dass man auch nach der Schulzeit und außerhalb des Schützenfestes Spielmannsmusik machen wollte.

Es folgten einige erfolgreiche Wettstreite. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es im Jahr 1948 eine Neugründung. Im Rahmen des Stiftungsfestes der Junggesellen schlossen sich ehemalige Spielleute dem Junggesellenverein "Ahrhöde Jonge" an, da die meisten der ehemaligen Spielleute aus der Ahrhut kamen.

Beim ersten Ahrweiler Schützenfest nach dem Krieg im Jahr 1949 bildeten Mitglieder des Spielmannszuges das Tambourcorps der Junggesellen-Schützengesellschaft. Erst 1975 wurden auch Mädchen aufgenommen, zwei Jahre später zogen dann mit dem Tambourcorps auch Majoretten auf.

Sie waren bis zum Jahr 1988 Teil des Spielmannszuges Ahrweiler. Der Verein hieß nicht immer so, 1981 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister unter dem Namen "Spielmannszug Ahrweiler". Bis dahin gab es verschiedene Namen: "Tambour-Korps Ahrweiler", "Tambourcorps des DJK", oder aber "Spielmannszug Kreisstadt Ahrweiler."

1982 erfolgte der Beitritt zum "Kreismusikverband Ahrweiler im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz" und damit eine musikalische Neuerung, denn ab dieser Zeit spielte man Ces-Flöten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort