Bachemer Männerchor "Volle Hütte" beim Pfingstwaldfest

BACHEM · Traditionell hatte der Männerchor Bachem zum Pfingstwaldfest rund um die Lourdeshütte im Bachemer Wiesental eingeladen. Von Samstag bis Montag hatten die Sänger dabei alle Hände voll zu tun, um wahre Gästescharen zu bewirten.

 Beim Pfingstwaldfest überreicht Heinz-Rudi Dresen (links) das "Blaue Band der Ahr" an Günther Orth.

Beim Pfingstwaldfest überreicht Heinz-Rudi Dresen (links) das "Blaue Band der Ahr" an Günther Orth.

Foto: Martin Gausmann

In der 1995 von den Sängern erbauten Hütte waren nur selten freie Plätze zu finden. Kein Wunder, hatten die Sänger doch ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Das begann mit einem "Rheinischen Sängerabend", bei dem neben den Gastgebern der MGV Ahrweiler, der MFC Bad Neuenahr und die Cäcilienchöre aus Heimersheim auftraten. Im Laufe des Abends ehrte Klara Gerber vom Chorverband des Kreises Ahrweiler Norbert Schumacher für dessen 40-jährige aktive Sängertätigkeit. Der Vorsitzende des Bachemer Männerchores, Heinz-Rudi Dresen, dankte zudem Klaus Jäger für seine 15-jährige aktive Mitgliedschaft und Petra Todt für deren 25-jährige inaktive Zugehörigkeit.

Am Sonntag wurde es dann laut im Bachemer Tal. Die Motoren von rund einem halben Dutzend Oldtimer-Traktoren donnerten zur Lourdeshütte. Die Schlepperfreunde Rhein-Ahr sind gern gesehene Gäste bei den Sängern und ihrem Publikum, auch wenn sie diesmal wegen des gleichzeitig in Schuld stattfindenden Traktorentreffens nicht ganz so zahlreich erschienen waren. Als der Motorenlärm verstummt war, griff Heinz-Rudi Dresen zum Mikrofon, um eine weitere Ehrung vorzunehmen. Im Rhythmus von zwei Jahren verleiht der Chor das "Blaue Band der Ahr" an verdiente inaktive Mitglieder oder Gönner des Vereins. In diesem Jahr erhielt Günter Orth, besser bekannt als "Jummi", die Auszeichnung. Er stellt alljährlich das Speisenangebot fürs Waldfest zusammen und ist beim Fest zumeist an der Bratkartoffel-Pfanne präsent. Die Kochschürze legte er dann auch nur zum Empfang der Ehrung ab.

Der Montag begann mit einer heiligen Messe unter freiem Himmel, die von Pastor Peter Dörrenbächer zelebriert wurde. Dabei spielte das Jagdhorn-Bläsercorps der Kreisgruppe Ahrweiler Stücke aus der Hubertusmesse, und auch die Bachemer Sänger gestalteten die Messe mit Liedvorträgen mit. Die Waidmänner unterhielten das Publikum zudem beim Frühschoppen, der nahtlos in einen "Tag der Familie" überging. Unter die Festgäste hatte sich derweil auch Weinkönigin Jennifer Schwab gemischt. wbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort