Weinfest in Walporzheim Vier Tage im Zeichen des Rebensaftes

WALPORZEIM · Laura Witthaus fiebert dem nächsten Freitag entgegen. Dann ist ihr großer Tag. Mit der Übergabe ihrer Krone wird Noch-Amtsinhaberin Viktoria Kugel die 20-Jährige als neue Weinkönigin von Walporzheim in Amt und Würden einsetzen. Der Majestät zur Seite stehen wird dann als Prinzessin die 18-jährige Danja Kuhnig.

 Beim Winzerfestzug in Walporzheim machen alle Generationen des Dorfes mit.

Beim Winzerfestzug in Walporzheim machen alle Generationen des Dorfes mit.

Foto: Gausmann

All das geschieht am 22. August ab 19 Uhr auf dem Dorfplatz. Bis dahin ist noch etliches vorzubereiten. Und das geht am Fuß der Bunten Kuh mit Frauen-Power. Denn an der Spitze des veranstaltenden Vereins Weindorf Walporzheim stehen Petra Lanzerath als kommissarische Chefin und Geschäftsführerin Jennifer Sebastian. Nicht zu vergessen: Viktoria Kugel, die zwar ihre Walporzheimer Krone abgibt, die der Ahrweinkönigin aber noch bis Pfingsten behält.

Sie stemmen das Fest mit ihren 70 Mitgliedern. Wobei alle Vereine des Dorfes von den Kickern bis zu den Motorradfreunden ebenfalls Mitglied sind. Neue Wege beschreitet das Weindorf in Sachen Finanzierung. Gab es schon in der Vergangenheit treue Sponsoren, wird diesmal erstmals ein von Reinhard Kuhn kreierter Festanstecker verkauft. Diesen gib's beim Fest für drei Euro. Inklusive einer angehefteten Beitrittserklärung, denn, so Lanzerath: "Bei knapp 700 Einwohnern können wir noch viele neue Mitglieder gebrauchen."

Beim eigentlichen Geschehen wird auf ein bewährtes Motto gesetzt: "Ländliches Weinfest". Vier Tage lang dreht sich dann zwischen Josefstraße und Dorfplatz alles rund um Wein, Musik und auch die Trecker der Winzer bei einer Präsentation. Höhepunkt nicht nur für die neue Weinkönigin wird der Winzerfestzug sein, der sich am Sonntag, 24. August, ab 15 Uhr durch die Straßen und Gassen schlängelt.

Diesen moderiert am Dorfplatz in bewährter Manier Dieter Franke, der auch die Proklamation am Freitag vornehmen wird. Glückwünsche gibt es dann für Diamantjubilarin Erika Eckendorf, Goldjubilarin Roswitha Herzog und Silberjubilarin Birgit Krämer.

Freitag öffnen die Weinstände um 17 Uhr, Samstags um 13 Uhr, Sonntag um 11 Uhr und Montag um 16.30 Uhr. Wobei der Montag traditionell schon um elf Uhr mit dem Frühschoppen in der Dorfmitte beginnt. Er gilt dabei seit Jahrzehnten als der "Lieblingstag" der Einheimischen. Das Finale des Festes bildet dann ab 22 Uhr am Montag das große Höhenfeuerwerk, das von den Weinbergswegen aus abgeschossen wird.

Während die neue Weinkönigin freitags nach der Proklamation ihre Runde an den Ständen dreht, besucht sie samstags die Gastronomie. Tradition ist aber auch, dass sich die Regentin Montagabend ganz in die Begleitung der Walporzheimer Junggesellen begibt. Die sind dann nach einem Empfang im Vinetum im Dorf mit der Königin unterwegs. B

is dahin ist noch viel zu tun. Die Vereine bauen ihre Festwagen, die Zugfolge muss stehen und schließlich packt das Damenteam an der Spitze des Weindorfes selbst an, wenn es um die Blumendekoration geht. "Wir wollen, dass alles einheitlich geschmückt ist", sagt Petra Lanzerath und weiß auch, dass das bei fast hundert Gestecken "ganz schön viel Arbeit ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort