Leben mit Autismus Verein informierte und erweitert Angebot auf den AW-Kreis

BAD NEUENAHR · Aufgrund der hohen Nachfrage aus dem Kreis Ahrweiler hat der Verein "Leben mit Autismus Bonn und Rhein-Sieg-Kreis" am Montagabend zu einer Informationsveranstaltung in das Bad Neuenahrer Mehrgenerationenhaus eingeladen. Die Resonanz war schier überwältigend, gut 100 Besucher, die privat oder beruflich mit autistischen Menschen zu tun haben, nahmen das Angebot an.

 Berühmter Autist: Dustin Hoffman (l.) als "Rain Man" Raymond (1988) mit seinem Filmbruder Tom Cruise.

Berühmter Autist: Dustin Hoffman (l.) als "Rain Man" Raymond (1988) mit seinem Filmbruder Tom Cruise.

Foto: dpa

Der Mangel an Hilfsangeboten hat Eltern betroffener Kinder, Angehörige und Fachleute veranlasst, im Jahre 2009 den Verein "Leben mit Autismus Bonn und Rhein-Sieg Kreis" zu gründen. "Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und deren Angehörige dabei zu unterstützen, ein relativ normales Leben zu führen", führte der Vorsitzende Peter Schumacher aus.

Man habe nicht mehr nur hilflos nach Unterstützung fragen müssen, sondern die benötigten Hilfsangebote selber organisieren wollen. Mittlerweile betreibt der Verein ein Therapiezentrum in Rheinbach und eine Autismus-Ambulanz in Bonn. Die Bandbreite der angebotenen Hilfen reicht von Spielgruppen und Sportangeboten über professionell betreute Samstags- und Ferienfreizeiten bis hin zu Autismus-Therapien. Darüber hinaus gibt es das Sorgentelefon "von Eltern für Eltern", das werktags zwischen 18 und 20 Uhr unter 01578/3841045 zu erreichen ist.

"Im Kreis Ahrweiler gibt es nur wenige Freizeit- und Therapieangebote für Menschen mit Autismus und deren Angehörige", weiß Schumacher. Die Anfragen aus Ahrweiler waren so zahlreich und drängend, dass der ehrenamtlich geführte und gut 200 Mitglieder starke Verein entschieden hat, seinen Wirkungskreis auf die Ahrregion auszuweiten.

Das findet nicht zuletzt im Namen seinen Niederschlag. So wird sich der Verein in "Leben mit Autismus Bonn, Rhein-Sieg, Eifel" umbenennen. "Angesichts des enormen Arbeitsaufkommens ist das kein leichter Schritt", betont Schumacher, der darauf hinweist, dass "wir dringend auf Spenden angewiesen sind, um unsere Hilfsangebote anbieten zu können".

In Bad Neuenahr hat der Verein betroffene Eltern auf die bereits bestehenden Hilfsmöglichkeiten und Angebote im Kreis Ahrweiler aufmerksam gemacht. Denn Betroffene benötigten dringend Unterstützung, damit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit Autismus leben, geholfen werden könne. Die stellvertretende Vereinsvorsitzende, Judith Braun, hat über Diagnose und Wesen dieser angeborenen Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns informiert. Andrea Hupperich und Thomas Röder berichteten über ihre Erfahrungen als betroffene Eltern.

Angesichts des enormen Bedarfs hat der Verein beschlossen, auch seine Hilfs- und Therapieangebote auf das Kreisgebiet auszuweiten. So ist in Bad Neuenahr-Ahrweiler auch eine Selbsthilfegruppe gegründet worden. Zudem wird es einen regelmäßigen Elterntreff geben. Erster Termin ist am Montag, 18. November, um 19.30 Uhr im Café des Mehrgenerationenhauses, Weststraße 6, in Bad Neuenahr.

Info: Nähere Informationen erteilt der in der Odinstraße 17 in Swisttal sitzende Verein montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr unter 02255/3106864.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort