Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule Unterstützung von Maltesern

AHRWEILER · Beim Tag der offenen Tür an der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Realschule plus Ahrweiler haben die Besucher Schulalltag praktisch miterlebt. Auch der Schulsanitätsdienst (SSD) der Schule stellte sich vor. Wer wollte testete sein Erste-Hilfe-Wissen beim Quiz, oder schaute den Schulsanitätern über die Schultern.

Seit mehr als einem Jahr werden die Schüler des SSD von Malteser-Ausbilder Heribert Gerstenmeyer unterrichtet und haben dieses Schuljahr bereits mehr als 100 kleine und mittlere Verletzungen und gesundheitliche Probleme Dienstes behandelt.

Damit die SSD-Schüler, die mindestens in der siebten Klasse sein müssen, ihren Dienst nicht nur in den Räumen des Krankenzimmers versehen können, hat Diözesanausbildungsreferent Matthias Krämer aus Trier SSD-Leiterin Karin Ermert einen Notfallrucksack für das Team überreicht, dessen Inhalt die Schulsanitäter sofort an Fallbeispielen testeten.

"Ganz klasse finden wir, dass die Schüler ihre Pausen und einen Teil ihrer Freizeit opfern, um sich als Schulsanitäter zu engagieren. Unsere Schulsanitäter bringen sich täglich zum Wohle der Mitschüler und Lehrer ein", hoben Gerstenmeyer und Ermert hervor. Außerdem war unter der fachkundigen Führung des Stadtbeauftragen Kai Sattler und des Rettungssanitäters Andreas Diede von den Maltestern aus Koblenz ein Rettungsfahrzeug zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort