Löschgruppe in Gimmingen Traditionsreiches Maifest der Wehr

GIMMIGEN · Nicht zum Spritzenhaus, sondern ins Bürgerhaus hatte die Löschgruppe Gimmigen der Kreisstadt-Feuerwehr am vergangenen Sonntag eingeladen. Auf dem Programm stand das traditionelle Maifest.

 Auch die Kleinsten fühlten sich beim Maifest wohl.

Auch die Kleinsten fühlten sich beim Maifest wohl.

Foto: Martin Gausmann

"Das gibt es schon ewig", kann sich Löschzugführer Peter Boes selbst nicht an die Anfänge des Festes erinnern. Ein üppiges Programm gab es in erster Linie für die "Pänz", die ja später den Feuerwehrnachwuchs bilden sollen. Für sie war es ein ganz besonderer Spaß, mit der Kübelspritze zum Löscheinsatz anzutreten. Aber auch das städtische Spielmobil bot jede Mange Unterhaltung für die jüngsten unter den Festgästen.

Deren Eltern hatten derweil den ganzen Tag über Zeit zu Gesprächen im Bürgerhaus oder unter fast freiem Himmel auf der Terrasse, wo ein kleines Festzelt vor dem angekündigten Regen schützte.

Dort und im Bürgerhaus wurden die Gäste vom Team der Wehr bestens versorgt. Die hatten vor allen Dingen zur Frühschoppenzeit alle Hände voll zu tun. Denn der Besuch der städtischen Wehren aus Ahrweiler, Bad Neuenahr, Heimersheim und Heppingen sorgte für einen großen Andrang. Auch Ortsvorsteher Rudi Frick ließ sich zum Frühschoppen blicken, um mit der Wehr zu feiern.

Leckere Gerichte zur Mittags- und Abendzeit oder ein üppiges Kuchenbuffet mit reichlich Kaffee am Nachmittag waren zudem Garanten dafür, dass auch die Gimmiger Bevölkerung zum Maifest der Wehr strömte.

Die ist gegenüber den Vorjahr schon wieder um zwei aktive Mitglieder geschrumpft, derzeit nur noch 14 Mann stark und sucht dringend noch den einen oder anderen Mitstreiter, egal, ob männlich oder weiblich. Löschgruppenführer Peter Boes ist telefonisch unter Tel. 026 41/12 34 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort