Zur Feier der 1000 Jahre alten Weinbautradition Tradition, Tanz und edle Tropfen

AHRWEILER · Beide Winzerfestzüge bei den Ahrweiler Weinwochen starten um 14 Uhr.

 Gleich an zwei Tages schlängelt sich der Winzerfestzug durch die Straßen und Gassen von Ahrweiler.

Gleich an zwei Tages schlängelt sich der Winzerfestzug durch die Straßen und Gassen von Ahrweiler.

Foto: Gausmann

Es ist ein Publikumsmagnet und eine Hommage der Ahrweiler an den Wein und deren Repräsentantin: das Ahrweiler Winzerfest. Mit einem seiner Höhepunkte geht es am Freitag, 4. September, los, wenn die neue Burgundia ab 19.30 Uhr auf dem Marktplatz proklamiert und von Vorgängerin Theresa Friedrich gekrönt wird. Die neue Weinregentin der Rotweinmetropole präsentiert sich auch als traditionell viel umjubelte Majestät bei den beiden Winzerfestumzügen, die am Samstag und Sonntag, 5. und 6. September, diesmal bereits jeweils um 14 Uhr starten.

Die Weinstände am Fuß der Ahrweiler Laurentiuskirche öffnen am Freitag um 16 Uhr sowie am Samstag und Sonntag, jeweils um 10.30 Uhr. Wer bei dem Treiben dabei sein will, entrichtet am Sonntag drei Euro Mautgebühr und erhält dafür ein Festglas und Einlass in die Stadtmauer, deren Tore an diesem Tag von den Schützen bewacht werden. Rebensaft, rustikale Speisen vom Kräutersüppchen bis zum Eifler Räucherlachs und mehr sind auch am Montag, 7. September, ab 17 Uhr an den Ständen zu genießen, bevor um 22 Uhr ein Feuerwerk über den Weinbergen zündet. Die Besucher freuen sich zudem auf Klänge zum Feiern und Tanzen von Skybagg, DJ Fosco, der Musikvereinigung Bad Neuenahr- Ahrweiler und Alleinunterhalter Georg Kess.

Die zweite Runde der Ahrweiler Weinwochen wird mit dem Weinmarkt von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. September, gefeiert. Auch dazu lädt der Arbeitskreis "Ahrweiler" im Ahrtal-Tourismus ein. Winzer, Weingüter und Winzergenossenschaften bieten ihre Erzeugnisse an den Ständen auf dem Marktplatz feil. Den offiziellen Startschuss für den Weinmarkt gibt die Burgundia am Freitag um 19.30 Uhr, nachdem die Stände bereits um 16 Uhr geöffnet haben. Zum Tanz spielt am Freitag die Noble Composition auf. Weinliebhaber nutzen die Gelegenheit, am Samstag und Sonntags jeweils ab 10.30 Uhr die Weinstände zu besuchen und in der Altstadt von Ahrweiler zu flanieren. Für Stimmung sorgt am Samstag ab 18 Uhr Skybagg. Am Sonntagabend klingt das Fest zur Feier der mehr als tausend Jahre alten Ahrweiler Weinbautradition aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort