Peter-Joerres-Gymnasiums in Ahrweiler Tennismädchen und Triathleten werden in Berlin Vierte und Sechste

KREISSTADT/BERLIN · Sie waren jeweils die jüngsten in ihrer Altersklasse. Aber gerade auch deswegen wurden der vierte Platz der Tennis-Mädchen und der sechste Platz der Triathleten des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler (PJG) beim Bundesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" von der Schulgemeinschaft geehrt.

 Einen Empfang gab es für die erfolgreichen Schüler des Peter-Joerres-Gymnasiums.

Einen Empfang gab es für die erfolgreichen Schüler des Peter-Joerres-Gymnasiums.

Foto: Martin Gausmann

"Sehr jung für ihre Wettkampfklasse, aber umso motivierter und ehrgeiziger sind unsere Schüler in Berlin für das Land Rheinland-Pfalz und das PJG an den Start gegangen und können mit erhobenen Hauptes und Stolz auf ihre tollen Leistungen zurückblicken", erklärte der stellvertretende Schulleiter Markus Bleiholder beim Empfang der beiden Teams.

Am Ende habe wohl nur die körperliche Entwicklung ein besseres Abschneiden verhindert. "Der Kräfteverschleiß war am Ende zu hoch für unsere jungen Mädchen", sagte auch die begleitende Lehrerin Ulrike Nett nach dem spannenden Wettkampf um den Bundesentscheid.

Als jüngstes Team im Halbfinale hatte sich das PJG-Tennis-Team dem zukünftigen Deutschen Meister geschlagen geben müssen. Trotzdem hätten sie sich dank souveräner Teamleistungen in den ersten beiden Spielen für das Halbfinale qualifiziert, was bei den zahlreichen teilnehmenden Sportförderschulen und Kaderschulen schon eine große Leistung darstelle.

So könnten die Sportlerinnen auch auf einen Podiumsplatz im nächsten Jahr hoffen, wie die andere betreuende Lehrerin, Katharina Nett, nach der Rückkehr aus Berlin erklärte.

Das Triathlon-Team des PJG war ebenfalls als Landesmeister in Berlin vertreten, um die bisherigen beiden Vizemeistertitel zu verteidigen. Leider hatte es sich wegen des jungen Alters dieses Jahr mit dem sechsten Platz begnügen müssen. Dennoch freuten sich die Sportler, dass die Schulgemeinschaft ihre Leistungen würdigte. In Berlin dabei waren im Tennis-Team Lea Bleis, Maja Bleis, Ivana Bubic, Louisa Rabus, Linda Schwamborn, Hannah Müller und Emilia Feodorovici sowie im Triathlon-Team Noah Berlin, Emily Berlin, Matje Kolberg, Svenja Steinert, Annika Steinert, Leon Schenke, Pascal Thielke und Jakob Hess.

Vom PJG werden in den kommenden Wochen und Monaten noch Teams im Tischtennis, Handball und Fußball um die Landesmeistertitel eifern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort