Aloisiusschule im Sambafieber Südamerika stand im Mittelpunkt der Projekttage

AHRWEILER · Es ist das Thema dieser Tage: die Fußball-WM in Brasilien. Klar, dass da auch für die Projekttage an der Ahrweiler Aloisiusschule gar kein anderes Hauptmotto infrage kommen kann. Ganz bestimmt nicht, wenn mit dem neuen Rektor Klaus Mührel noch ein bekennender Fußballfachmann "Chef" im Hause ist.

 Der Schulfest-Tanz: Südamerika stand im Mittelpunkt.

Der Schulfest-Tanz: Südamerika stand im Mittelpunkt.

Foto: Martin Gausmann

Für die Kinder waren WM und Projekttage Gelegenheit, die Welt, aber vor allen Dingen Südamerika, ein wenig näher kennen zu lernen. Was sie so alles erarbeiteten, zeigten sie ihren nicht minder stolzen Eltern und vielen weiteren Besuchern beim Schulfest. In zwölf Projekten war das Thema "Rund um die WM" aus den verschiedensten Perspektiven bearbeitet worden.

Da gab es beispielsweise mehrere Projekte zu Brasilien sowie dem Kontinent Südamerika. Auch die vorherrschende Armut unter weiten Teilen der Bevölkerung wurde beleuchtet. So beschäftigten sich zwei Projekte damit, wie man aus Müll Windspiele oder Instrumente herstellen kann.

Fehlen durften natürlich nicht sportliche Aspekte zu Fußball, Sportabzeichen und Tanz. Ein Projekt handelte vom Buch "Bené, schneller als das schnellste Huhn", das von einem brasilianischen Jungen, der gerne Fußball spielen möchte, handelt. Die aus Brasilien stammende Autorin Eymard Toledo kam extra für eine Lesung in die Schule. Dazu gab es viel Bewegung: ein getanztes WM-Medley oder Tänze aus verschiedenen Tanz-AGs. Auch Cheerleader, die "Power Kids", sorgten für Stimmung. Zudem trug der Schulchor Lieder vor.

An Verkaufsständen gab es Angebote zum Thema Brasilien. Auf dem Schulhof konnten die Kinder sich in Aktivangeboten ausprobieren und selbst Perlenketten oder Bändchen in Nationalfarben herstellen, ihre Fitness testen, malen und vieles mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kurz und kräftig
Mein Gericht: Paul Heuser Kurz und kräftig
Eine herzliche Persönlichkeit
Mein Wein: Der tägliche August Eine herzliche Persönlichkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort