58. Eurovision Summer Games feierlich eröffnet Spiele der kurzen Wege

BAD NEUENAHR · Mit einer Parade durch die Innenstadt und feierlicher Eröffnung in vier Sprachen im Kurpark Bad Neuenahr haben am Wochenende die 58. Eurovision Summer Games der europäischen Rundfunkanstalten begonnen.

 Parade der Eurovisionssportler im Kurviertel.

Parade der Eurovisionssportler im Kurviertel.

Foto: Martin Gausmann

132 Sportler aus acht Nationen messen sich die gesamte Woche in acht Disziplinen.

Petrus muss ein Sportsmann sein: Pünktlich zum Auftakt der Parade am Lenné-Park rissen die Wolken auf und nur leicht getrübt durch teils böigen Wind ging es begleitet von Sonnenstrahlen auf den Weg durch die Innenstadt hin zum Kurpark.

Den sporadisch am Wegrand stehenden Beobachtern bot sich ein Anblick wie Olympia im Kleinen. Ausgestattet mit den Nationalfahnen und in farblich abgestimmter Kluft zogen Spanier, Norweger, Österreicher, Deutsche, Belgier Schweizer, Dänen und Franzosen vorbei an Eiscafés und Kurbesuchern.

Mit - technisch leider suboptimaler - musikalischer Untermalung durch die jeweiligen Landeshymnen erreichte der Sportlerzug schließlich sein Ziel im passend beflaggten Kurpark. Dort wurden die Sportler von Organisator Dirk Lüdiger vom WDR, Ahrweinkönigin Michelle Skruth, dem Beigeordneten der Stadt, Rudi Frick, und dem Beigeordneten des Kreises, Horst Gies, willkommen geheißen.

Lüdiger verkündete in seiner Rede das Motto dieses Jahres: "Spiele der kurzen Wege." Aufgrund seiner dichten Infrastruktur an Spielstätten und Hotels biete die Stadt den Sportlern viele Möglichkeiten, zwischen den Wettbewerben Land und Leute besser kennen zu lernen.

Die Idee, ausgerechnet Bad Neuenahr als Austragungsort zu wählen, ging auf Bernd Stemmeler zurück, der Präsident des örtlichen Fußballvereins war, aber leider schon 2013 verstorben ist. Bei den ersten Eurovisions-Sommerspielen in Deutschland seit 18 Jahren können leider die italienische Delegation und auch viele Sportler anderer Nationen nicht teilnehmen, da der Termin im Juni ungünstig für sie war.

Die verhältnismäßig wenigen Sportler animierte Lüdiger, auch einmal eine Sportart auszuprobieren, in der sie zwar keine Goldmedaille gewinnen könnten, aber eine neue Erfahrung im sportlichen Wettkampf.

Frick betonte in seiner Begrüßung, dass fast ein Drittel der Neuenahrer sportbegeistert seien, sich die Sportler also auf der Stadt vertrautem Territorium bewegen würden. Gies schließlich sprach die Worte, auf die alle Besucher schon sehnlichst gewartet hatten: "Ich erkläre das 58. Eurovision-Sports-Turnier für eröffnet."

Danach bekamen die Sportler beim Abendessen noch einmal die Möglichkeit, sich für die Wettkämpfe zu stärken. Die Wettbewerbe finden die ganze Woche über in den Disziplinen Beachvolleyball, Boule, Bowling, Fußball, Golf, Laufen, Tischtennis und Tennis statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ab in die Tonne
Schulfest und Kirchwiesenturnier in Holzlar Ab in die Tonne