Schützenfest in Heimersheim Spannung und Geselligkeit

HEIMERSHEIM · Sie kämpften hart und saßen am Ende gemütlich beisammen. Bereits am Vorabend ihres großen Schützenfests hat die Heimersheimer Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft unter zahlreicher Beteiligung ihre Vereinsmeister in den einzelnen Klassen ausgeschossen.

 HHeim Parade vl. Jungschützenprinz Rene Schmieding, Schülerprinz Ben Frömbgen, König Marco Schmieding

HHeim Parade vl. Jungschützenprinz Rene Schmieding, Schülerprinz Ben Frömbgen, König Marco Schmieding

Foto: Martin Gausmann

Vereinsmeister wurden bei den Schülern Yvonne Gerhartz, bei den Jungschützen Sascha Gerhartz, bei den Schützen Helena Bollig, in der Altersklasse Lothar Schnitzler, bei den Senioren Sigi Belz, bei den Senioren über 70 Leo Schnitzler, bei den inaktiven Herren Jörg Lorig und bei den inaktiven Frauen Sabine Beu.

Das Schützenfest begann nach dem Abholen der Majestät König Marco Schmieding, der Bezirksprinzessinnen und der Prinzen der Bruderschaft mit dem Festzug unter Begleitung des Spielmannszuges Löhndorf zum Marktplatz, wo die Ehrengäste und Gastvereine abgeholt wurden. Dann ging es weiter zum Schießgelände. Eingeladen waren die Bruderschaften aus Bad Bodendorf, Heppingen, Löhndorf, Königsfeld, Kripp, Sinzig und Westum. Ein besonderer Gruß ging an den Bundesmeister Bezirk Rhein-Ahr, Sigi Belz, Bezirkskönig Daniel Dräger, Bezirksjungschützenprinzessin Susanne Beu, Bezirksschülerprinzessin Ivonne Gerhartz, an den Vertreter der Stadt, Rudi Frick, und an die Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach und an die Vertreter der Ortsvereine.

Bei den Wettbewerben kam neben dem traditionellen Schießen auf die Geldvögel auch der Schießsport nicht zur kurz.

Beim Ausschießen des Zugpreises trat jeweils eine Mannschaft mit drei Schützen aus jedem Verein gegeneinander an. Der Zugpreis ging an Sinzig mit 102 Ringen. Im Stechen setzte sich Löhndorf gegen Heppingen (beide 101 Ringe) durch. Außerdem errang Max Holy aus Löhndorf den Ehrenpreis Schüler, Tobias Bell aus Heppingen den Ehrenpreis Jungschützen und Daniel Dräger aus Bad Bodendorf den Ehrenpreis Schützenklasse sowie Erwin Nachtsheim aus Westum den Ehrenpreis Altersklasse. In der Seniorenklasse siegte Helmut Ockenfels aus Bad Bodendorf und bei den Senioren über 70 Peter Loga aus Bad Bodendorf. Den Serienpreis Schüler und Jungschützen holte sich Colien Pokuta aus Heimersheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort