Bürgerfest in Gimmigen Spätburgunder-Hot-Dogs

GIMMIGEN · Bereits zum 41. Mal fand in Gimmigen das Bürgerfest statt. Es war wieder ein Fest für die ganze Familie, das nach einigen Jahren im Bürgerhaus nun seit dem vergangenen Jahr wieder im Branntegarten gefeiert wird.

 Im Stroh hatte der Nachwuchs seinen Spaß.

Im Stroh hatte der Nachwuchs seinen Spaß.

Foto: Martin Gausmann

"Hier hat man einfach sehr viel mehr Möglichkeiten, gerade auch für die Kinder", machte der Vorsitzende der Bürgergesellschaft Gimmigen, Stephan Hübinger, deutlich. Die Möglichkeiten mitten im Dorf am Peter-Witsch-Platz sind für ein solches Fest ideal, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

Da konnten sich die Gimmiger an beiden Tagen wirklich auf den Wettergott verlassen. Und so war schon am Samstagabend kein Sitzplatz unter den aufgestellten Zelten mehr frei. "Das waren gut und gerne 150 Besucher, die kräftig mit uns feiern wollten", so Hübinger.

Die Bürgergesellschaft hatte sich auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen lassen, damit keine Langeweile aufkam. So sorgte am Samstag Musiker Paul Radau, der übrigens wirklich so heißt, mit seinen Gitarren für ein buntes Potpourri an musikalischen Beiträgen. Da wurde auf der Wiese sogar getanzt.

Wie gut Paul Radaus Konzert ankam, zeigt die Dauer der Zugabe, denn der Musiker spielte fast drei Stunden länger, als eigentlich vereinbart. Und weil das Tanzen hungrig macht, hatte auch die Küche allerhand zu tun. Auf dem Speiseplan standen "Pulled-Pork-Burger" und "Spätburgunder-Hot-Dogs", also mal ganz was anderes.

"Chefkoch" Timo Boden hatte das Essen die ganze Woche lang vorbereitet, das Männerballett der "Gimmiger Tanzpüppchen" unterstützte ihn.

Die Nacht war also für so manchen Gimmiger recht kurz, zumal am Sonntagmorgen Konzentration gefragt war. Es wurde der beste Sibbeschrööm-Spieler ermittelt. Immerhin rund ein Dutzend Spielerinnen und Spieler waren zu dem hierzulande so beliebten Kartenspiel angetreten.

Ein gutes Blatt alleine reichte nicht, Glück, Geschick und ein paar gekonnt vorgetragene Bluffs sind die richtige Mischung, um zu gewinnen. Mittags fuhr dann die Hähnchenbraterei vor, auch hier bildeten sich schnell lange Schlangen.

Der Nachmittag gehörte dann vornehmlich den Kindern, die sich nach Herzenslust austoben konnten. Auf dem Programm standen Ponyreiten, Strohballenburgen bauen, Tischtennis spielen oder aber kräftezehrendes Tauziehen. Abgebaute Kalorien konnten gleich bei Kuchen und Waffeln wieder aufgefüllt werden, ehe das 41. Gimmiger Bürgerfest mit einem Dämmerschoppen am Sonntagabend zu Ende ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort