Naturschutzbundes (Nabu) startet Aktion in Ahrweiler Schwalben sind willkommen

KREIS AHRWEILER · Weil immer mehr Ställe und Scheunen verschlossen werden, Lehmpfützen zur Gewinnung des Nistbaumaterials selten geworden sind und Schwalbennester an Hauswänden kaum geduldet werden, nimmt die Zahl der Schwalben weiter ab.

Um dies zu ändern hat der Kreisverband Ahrweiler des Naturschutzbundes (Nabu) Deutschland erneut die Aktion "Schwalben willkommen" gestartet.

Der Naturschutzbund zeichnet Hauseigentümer aus, die die sympathischen Flugkünstler unterstützen, indem sie sie dulden. Das Engagement wird mit einer Plakette gewürdigt, die am Haus montiert werden kann.

"Die Plakette weist das Haus und seine Bewohner nicht nur als schwalbenfreundlich aus, sondern dient zugleich als Hinweis an andere Menschen, dass dieser Dienst an der Natur durchaus wertgeschätzt wird", erklärt der Chef des Nabu-Kreisverbandes, Alfred Pohl, der zudem darauf hinweist, dass das Entfernen von Nestern ein Straftatbestand sei.

Ausgezeichnete Personen, die Interesse daran haben, ihre Schwalbenkolonie zu erweitern, stellt der Naturschutzbund ein Doppelkunstnest kostenlos zur Verfügung. Die Auszeichnung erhalten Hausbesitzer, die mindestens drei besetzte Mehlschwalbennester an ihrem Haus dulden. Sie werden gebeten, sich beim Nabu unter Tel. 0 26 41/7 98 49 oder per E-Mail an info@NABU-AW.de zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort