Kirchdaun Rundwanderwege in der Planung

KIRCHDAUN · Der Ortsvorsteherkandidat der Grünen, Andreas Schmickler, hat gemeinsam mit der Wählergruppe Kirchdaun und interessierten Bürgern eine Rundwanderung um Kirchdaun unternommen. "Ich begrüße das Vorhaben der Stadt, in den einzelnen Stadtteilen Rundwanderwege auszuweisen, da sie den sanften Tourismus fördern", erklärte Schmickler zum Hintergrund seiner Aktion.

Gerne habe er die Gelegenheit wahrgenommen, an der Planung der Wegeführung mitzuwirken. Bei der Begehung stellten Schmickler und seine Begleiter fest, dass die Wege oft in keinem guten Zustand seien und dringend einer Verbesserung bedürfen. "Gerade im Wald sind einige Abschnitte durch schweres Gerät stark zerfahren", führte der Ortsvorsteherkandidat aus. Und in Höhe des Golfplatzes wünschen sich die Wanderer eine attraktivere Streckenführung.

Die ausgewählte Runde fand großen Anklang, zeige sie doch die landschaftliche Vielfalt rund um Kirchdaun. Als Startpunkt biete sich der Wanderparkplatz am Deutschen Eck an. Dort fänden die Wanderer zudem eine Informationstafel, die mit der Aachen-Frankfurter-Heerstraße auf eine eine Besonderheit hinweist.

Denn ein Teil des Wanderweges führt über einen Teil dieser alten Handels- und Pilgerstraße. Mit Freude nahm Andreas Schmickler zur Kenntnis, dass der Wanderweg an der von ihm unentgeltlich entworfenen Friedhofskapelle vorbeiführt. In traditionellem Fachwerk erbaut, füge sie sich sehr gut ins gewachsene Ortsbild und die Landschaft ein.

"Wünschenswert ist eine Beschilderung, die den einzelnen Wegen Symbole und Namen zuordnet. Das würde die Attraktivität und die Wiedererkennbarkeit der Wege erhöhen", meinte Schmickler. So folge man lieber einem "Eichhörnchenweg" als dem "Weg Nr.2".

Schließlich sprach er sich dafür aus, an ausgewählten Stellen Bänke aufzustellen. Die geplanten Wanderrouten sind im Internet unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de ("Aktuelles") abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort