Boeselager Realschule Rekordteilnahme bei elfter Auflage der Berufsinfomesse

AHRWEILER · Eine Rekordteilnahme hat die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler bei ihrer elften Berufsinfobörse "Schule trifft Wirtschaft" verzeichnet.

 Um beruflichen Nachwuchs warb auch der neue Nürburgring-Besitzer Capricorn bei der Veranstaltung in der Boeselager-Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Um beruflichen Nachwuchs warb auch der neue Nürburgring-Besitzer Capricorn bei der Veranstaltung in der Boeselager-Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Foto: Privat

Innerhalb der Berufsorientierung an der Schule haben mehr als 70 Vertreter der heimischen Wirtschaft sowie von Behörden und weiterführenden Schulen, darunter auch einige Eltern und Ehemalige, den rund 180 Neuntklässlern und den Schülern der beiden Berufsreifeklassen der Jahrgangsstufe Acht zahlreiche Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten nahe gebracht.

Durch die Form der messeartigen Präsentation sollen die Jugendlichen im Austausch mit den Gästen "einen konkreten Einblick in bestimmte Berufe gewinnen, und möglicherweise erste Kontakte für ein Praktikum oder gar eine spätere Ausbildungsstelle oder einen Schulplatz herstellen, was in den Vorjahren auch schon funktioniert hat", wie der Koordinator für Berufsorientierung der Boeselager-Realschule, Ralf Breuer, erklärte.

Er hatte die Veranstaltung gemeinsam mit dem stellvertretenden Konrektor Johannes Morschhausen organisiert, der die Funktion der Börse auch als Kommunikationsforum betonte und auf die gute Kooperation mit den außerschulischen Partnern wie der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Agentur für Arbeit verwies.

Eine Lanze für die handwerklichen Berufe brach Kreishandwerksmeister Frank Wershofen, der die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk aufzeigte. Er habe festgestellt, dass die oft keine Vorstellung vom Handwerk hätten. Aus einem anfänglichem "Handwerk? Nein, danke!" sei bei einigen Schülern im Gespräch ein ausbaubares Interesse entstanden.

"Es wurden Praktikumsplätze angeboten und bereits nähere Gespräche hierüber geführt", sagt Wershofen. Er begrüßte auch die Teilnahme von Achtklässlern, denn je früher die jungen Leuten Informationen erhielten, umso größer würden die Erfolge für die Handwerksunternehmen im Werben um Nachwuchs sein.

Die Berufsinfobörse sei eine ideale Plattform, um ein erstes Bild von Bewerber und Unternehmen zu erhalten, lobte auch der Leiter der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler, Tino Hackenbruch. Und IHK-Geschäftsführer Berns Greulich sagte: "Die Veranstaltung ist für die Schüler eine hervorragende Gelegenheit, sich aus erster Hand über Ausbildungsberufe zu informieren. Die große Zahl der anwesenden Unternehmen zeigt, dass die Betriebe Nachwuchs suchen."

Auch bei der Zielgruppe der Bemühungen, den Jugendlichen, kam die Berufsinfobörse der Boeselager-Realschule an. Neuntklässlerin Vicky aus der 9b gefiel der Einblick in viele verschiedene Berufsbilder: "Das Blickfeld erweitert sich, da man auch Berufe entdeckt, für die man sich zuvor nicht interessiert hat bzw. die man noch nicht einmal kannte." Ihr Klassenkamerad Paul aus der 9b fand besonders gut, "dass man bei einigen Betrieben auch Sachen praktisch ausprobieren konnte".

Das war am Infostand des Seniorenheims Sankt Maria-Josef der Fall, an dem die Schüler den "Age-Man"-Anzug überstreiften und sich dann in die körperliche Verfassung eines alten Menschen hineinversetzen konnten. Außerdem lernten sie und ihre Mitschüler durch die Gespräche mit den Ausstellern, "wie man richtig kommuniziert und so auch die Angst vor Gesprächen mit Fremden verliert".

Schulleiter Klaus Dünker bedankte sich auch im Namen der Schüler bei den Gästen, die durch ihre Teilnahme an der Berufsinfobörse die Schule im Bemühen unterstützten, den Jugendlichen bei der Berufsfindung behilflich zu sein.

Info: Die Berufsinformationsbörse "Schule trifft Wirtschaft" wird im kommenden Jahr am Montag, 23. März, abgehalten. Wer sich bei dieser Veranstaltung in 2015 präsentieren möchte, wendet sich an die Realschule per E-Mail an post@boeselager-realschule.de oder unter Ruf 02641/97930.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort