Ahrweiler Schützen Rekordergebnis nach Benefizkonzert

AHRWEILER · Das hat es seit Bestehen der Vor-Tour der Hoffnung noch nie gegeben: Mit mehr als 35.000 Euro konnte die Ahrweiler Sankt-Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft die Aktion durch das Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr auf dem Ahrweiler Ahrtor-Parkplatz unterstützen.

 Für krebskranke Kinder: Willi Busch (M.) überreicht Jürgen Grünwald (5. v.l.) und Edgar Steinborn (r.) die Schecks.

Für krebskranke Kinder: Willi Busch (M.) überreicht Jürgen Grünwald (5. v.l.) und Edgar Steinborn (r.) die Schecks.

Foto: Martin Gausmann

Am Mittwochabend nun nahmen Jürgen Grünwald, Organisationsleiter und Initiator der Vor-Tour, und Edgar Steinborn, ehemaliger Fifa-Schiedsrichter und Unterstützer der Tour, am neuen Schützenmuseum die Spende stellvertretend aus den Händen von Hauptmann Willi Busch entgegen.

Die Summe setzt sich wie folgt zusammen: Die Zuhörer zeigten sich sehr großzügig. Mehr als 17 000 Euro ergab die Sammlung der Prominenten, die während des Benefizkonzertes durch die Zuschauermengen gingen und um eine Spende für leukämiekranke Kinder baten.

13.225 Euro wurden von Laura Raths, der Kreissparkasse Ahrweiler, dem Lions Club, dem Rotary Club und weiteren privaten Spendern für die gute Sache überwiesen. 5200 Euro erwirtschafteten zusätzlich die Getränkestände. Die Ahrweiler KG mit Vorsitzendem Udo Willerscheid, die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler mit Löschzugführer Ernst Küls, die Junggesellen-Schützengesellschaft mit Hauptmann Bastian Friedrich und der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Präsident Hubertus Feist hatten sofort bei der Anfrage ihre Hilfe zugesagt.

"Zum großen Gelingen des Open-Air-Benefizkonzertes trugen aber auch die vielen Helfer aus den Reihen der Bürgerschützen bei, die von morgens bis abends in drei Schichten die riesige Bühne der Big Band mit auf- und noch in der gleichen Nacht abbauten. Auch unsere Frauen halfen bei der Versorgung und Bewirtung der Orchestermitglieder, Techniker, Fahrer und der Helferteams tatkräftig mit", so Busch.

Einen besonderen Dank richteten die Organisatoren an den Schirmherrn Bürgermeister Guido Orthen und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Bereits im Vorfeld und auch am Veranstaltungstag hatten sie das Organisationsteam tatkräftig unterstützt. Und selbst nach Ende der Veranstaltung bis tief in die Nacht waren sie aktiv: Der Ahrtor-Parkplatz wurde wieder freigeräumt und die Straßensperren abgebaut, so dass am nächsten Morgen keine Behinderungen für den Verkehr mehr auftraten und der Parkplatz wieder uneingeschränkt genutzt werden konnte.

Das Resümee von Hauptmann Willi Busch als Initiator des Events: "Eine klasse Veranstaltung für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und eine großartige Unterstützung für die Vor-Tour der Hoffnung und damit für die krebskranken Kinder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort