Energieagentur Rheinland-Pfalz Regionalbüro nimmt im Kreishaus die Arbeit auf

KREIS AHRWEILER · Mit Anna Jessenberger und Matthias Gienandt haben sich die beiden Ansprechpartner des neuen Regionalbüros der Energieagentur Rheinland-Pfalz jetzt erstmals im Kreis Ahrweiler vorgestellt.

Vor Bürgermeistern und Ortsvorstehern (von links): Jürgen Pföhler, Anna Jessenberger und Matthias Gienandt.

Vor Bürgermeistern und Ortsvorstehern (von links): Jürgen Pföhler, Anna Jessenberger und Matthias Gienandt.

Foto: GA (Repro)

Bei einer Dienstbesprechung, zu der Landrat Jürgen Pföhler die Bürgermeister, Ortsbürgermeister, Ortsvorsteher sowie Kreistagsmitglieder eingeladen hatte, berichteten die Diplom-Agraringenieurin Jessenberger und der Diplom-Geograf Gienandt über ihre künftige Arbeit.

Das Regionalbüro Eifel-Ahr geht am 31. Januar mit einer Eröffnungsveranstaltung an den Start. Untergebracht wird es im Gebäude der Kreisverwaltung in der Ahrweiler Wilhelmstraße. Von dort soll auch der Landkreis Vulkaneifel mitbetreut werden.

Die Energieagentur sei ein wichtiger Motor auf dem langen Weg der Energiewende, sagte Pföhler in der Bürgermeisterrunde. Die Einrichtung solle die verschiedenen Akteure vernetzen und mit den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen, Wirtschaftsförderern sowie Kammern zusammenarbeiten. Der Landrat äußerte sich erfreut, dass es gelungen sei, eines der landesweit neun Regionalbüros im Kreis Ahrweiler anzusiedeln.

Die Energiewende sei seit mehr als zwei Jahren ein intensiv bearbeitetes und viel diskutiertes Thema, meinte der Landrat weiter. Der Kreistag habe im Juni 2011 das politische Ziel definiert, den Stromverbrauch im Kreisgebiet bis 2030 bilanziell zu 100 Prozent aus regenerativen Energien zu decken.

Der Kreis übernehme in vielen Bereichen eine Vorbild- und Vorreiterrolle und werde - ein Beispiel - 2014 trotz steigender Preise 100.000 Euro Energiekosten an den Kreisgebäuden sparen. "Entscheidend für das Gelingen der Energiewende ist aber nicht nur das Vorangehen des Kreises und der Kommunen, sondern die Summe aller Aktivitäten von Bürgern, Unternehmen, Verbänden und öffentlicher Hand", betonte der Landrat.

Jessenberger und Gienandt erklärten, die Energieagentur vermittle neutrale Informationen und trete nicht in Wettbewerb mit den am Markt tätigen Akteuren. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz mit Zentralsitz in Kaiserslautern habe mit ihren Regionalbüros die Aufgabe, unabhängig zu informieren.

Zielgruppen seien unter anderem kleine und mittlere Unternehmen, private Endverbraucher und Bauherren, Kommunen und Schulen. Diese gelte es bei der Nutzung von erneuerbaren Energien, der Energieeinsparung und der Erschließung von Effizienzmaßnahmen zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort