"Ahrwein des Jahres"-Jury Profis testen Titel-Aspiranten

AHRWEILER · Wenn es am Mittwoch, 17. September, heißt "And the winner is" und viele Ahrwinzer bei der Prämierungsfeier in Hab-Acht-Stellung gehen, um zu hören, ob ihr Name fällt, dann steht der von der Kreissparkasse Ahrweiler mit dem International Wine Institute (IWI) ins Leben gerufene Wettbewerb "Ahrwein des Jahres" an.

 Die Jury bei der Verkostung der Ahrweine. Repro: GA

Die Jury bei der Verkostung der Ahrweine. Repro: GA

Doch schon jetzt, acht Wochen vorher, musste die Expertenjury ganze Arbeit leisten. Sieben Profis aus Gastronomie, Weinhandel und Weinjournalismus verkosteten verdeckt 109 Weine aus dem Ahrtal, um entscheiden zu können, wer in den Kategorien "Kultwein", "Premiumwein" und "Klassiker" die Nase vorn hat und wer die Sonderpreise "Bester Winzersekt", "Bester Blanc de Noirs" und "Bester Frühburgunder" einheimst.

"Sehr repräsentativ spiegeln die Weine das gesamte Spektrum des Ahrtals wider", so KSK-Vorstandsmitglied Guido Mombauer.

Weine eingereicht haben mehr als 60 Prozent aller selbstvermarktenden Winzer und Genossenschaften im Ahrtal. "Allein in der höchsten Kategorie 'Kultwein des Jahres' sind 24 Gewächse angestellt worden, die ein internationales Spitzenformat aufweisen", so Mombauer weiter.

Zur Jury gehören Christoph Dirksen, Weinhändler und Redakteur Gault Millau; Christina Fischer, Sommeliére und Buchautorin; Michael Schmidt, Autor und Weinausbilder aus England; Ralf Kaiser, Weinblogger; Sebastian Bordthäuser, Sommelier; Caro Maurer, Master of Wine; Steffen Schindler, Deutsches Weininstitut.

Erstmals wird eine kreisstädtische Marketingagentur das Design der Urkunden, die Siegersiegel, den Internetauftritt und die Siegerbroschüre gestalten. Die Prämierungsfeier und öffentliche Bekanntgabe der Siegerweine ist am Mittwoch,17. September, in den Schalterhallen der Kreissparkasse Ahrweiler an der Wilhelmstraße. Dort werden die Siegerweine im Beisein vieler Spitzenwinzer, bekannter Weinjournalisten und Vertretern der Politik bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort