Stadtbibliothek Bad Neuenahr Preisverleihung der "Adventskalender"-Leseförderaktion

BAD NEUENAHR · Da, wo sonst die Krimis aus der Region in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler stehen, wurde es spannend für die Kinder. Schließlich standen die Preisverleihung der Adventskalender-Leseförderaktion 2013 der Stadtbibliothek an und die Beantwortung der Frage: "Was habe ich gewonnen?."

 Elisabeth Feuser-Schwickert und Detlev Koch mit den Gewinnern.

Elisabeth Feuser-Schwickert und Detlev Koch mit den Gewinnern.

Foto: Martin Gausmann

Deshalb waren einige Regale für mehr Platz für die Kinder im Lesesaal zur Seite geräumt und alle Augen von Kindern und Eltern auf Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert und den Ersten Beigeordneten der Kreisstadt, Detlev Koch, gerichtet.

Die beiden übergaben die Preise der Aktion, an der in der Vorweihnachtszeit mehr als 700 Kinder aus 41 Grundschulklassen im Kreis Ahrweiler teilgenommen hatten. Allein aus den Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim sowie der Levana-Schule hatten mehr als 200 Kinder das richtige Lösungswort auf ihren Lösungszetteln eingereicht: "Weihnachtskerze".

Mitgemacht haben sie, wie außerdem auch Zweit- bis Viertklässler der Grundschulen Ahrbrück, Boos, Burgbrohl und Westum in der Schule. Dort, wo dieser spezielle Adventskalender nicht Süßigkeiten, sondern Abenteuer beinhaltete. Jeden Schultag im Advent haben die Lehrer den Schülern einen Teil der Geschichte "Die gestohlene Weihnacht" von Stefan Gemmel vorgelesen. Wer gut zuhörte, hatte es leichter, das Lösungswort zu finden.

Die Leseförderaktion sollte die Begeisterung am Lesen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wecken. Dass Preise zu gewinnen waren, war ein weiterer Anreiz für die Kinder, obwohl Koch zu ihnen sagte: "Jeder, der liest, ist bereits ein Gewinner."

Als "Glücksfeen" hatten sich bereits im Vorfeld der Preisverleihung Fünftklässler des Are-Gymnasiums bei einer öffentlichen Ziehung betätigt, als sie mit ihrer Klasse zu Besuch in der Stadtbibliothek gewesen waren und 53 Gewinner ermittelten. Über Buchpreise freuten sich Grete Becker, Lars Braun, Alina Fischer, Benedikt Greifenhagen, Ida Lena Knieps, Jonas Ley, Jennifer Nabhan, Laura Nachtsheim, Adem Prebeßaz, Edisa Ramic, Nico Schade und Simon Schoenmackers.

Und je einen Gutschein für einen Bibliotheks-Ausweis der Stadtbibliothek erhielten Achim Alpulharajah, Paul Bensberg, Pauline Drees, Gabriel Pereira, Emma Gotter, Kaan Hammelmann, Carla Jüliger, Kai Kleber, Lea Linden, Marcel Menzen, Franziska Monreal, Hans Pfeiffer, Giovanni Roguljic, Jule Rohleder, Luca Schäfer, Lara-Sophie Schüler, Melanie Seul, Benjamin Ulrich, Blandine Wittig und Luise Wolff. Einen Gutschein für einen Besuch der Römervilla mit der ganzen Familie haben die Drillinge Anne, Kristin Sophie und Sara Lassau gewonnen.

Je eine Gästekarte für das Freizeitbad "Twin" ging an Klara Bauer, Antonia Braun, Maxim Breidenbach, Jan Friedrich, Viola Gummersbach, Lennard Jungbluth, Domenik Lozolo Kanda, Eva Korzilius, Ann-Christin Leinesser, Mica Linden, Sophia Lorca, Mariam Raji, Fabian Schmickler, Nick Schweigert, Hena Sukic, Jonas Terporten, Anna Thomas und Julia Ulrich.

Kinder, die nicht bei der Preisverleihung dabei sein konnten, können sich ihre Gewinne aber noch bis Ende Februar in der Stadtbibliothek an der Bad Neuenahrer Willibrordusstraße 1 abholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort