800 Kinder machten mit "Plätzchenrezept" als Lösungswort

BAD NEUENAHR · Preisverleihung nach Abschluss der Adventskalender-Leseförderaktion für Grundschüler.

 Elisabeth Feuser-Schwickert und Beigeordneter Hans-Jürgen Juchem freuen sich mit den Gewinnern der Leseförderaktion.

Elisabeth Feuser-Schwickert und Beigeordneter Hans-Jürgen Juchem freuen sich mit den Gewinnern der Leseförderaktion.

Foto: Martin Gausmann

In der Bad Neuenahrer Stadtbibliothek rollte die intergalaktische Müllabfuhr an und ein fetter Goldfisch trieb als Zombie sein Unwesen. Über diesen aufregenden Lesestoff können sich die elf Buchpreisgewinner freuen, die neben 25 (15 Twin-Karten, zehn Bibliotheksausweise) weiteren Grundschülern der Kreisstadt das Haus am Mittwochabend als Sieger verließen.

Mehr als 800 Kinder aus 45 Klassen nahmen an der Adventskalender-Leseförderaktion der Stadtbibliothek teil. Kooperationspartner waren dabei die Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr, Heimersheim und die Levana-Schule sowie Ahrbrück, Altenahr und Burgbrohl. Auch wenn es jetzt in der heißen Phase des Karnevals schwerfiel, in den Advent zurückzuspringen - manch einer erinnerte sich schon gar nicht mehr an das Lösungswort "Plätzchenrezept" - , so war in der Vorweihnachtszeit der Adventskalender schon was ganz Besonderes. An jedem Schultag gab es einen roten Umschlag mit einer Geschichte, die vom Lehrer oder Schüler vorgelesen wurde. Fürs dazugehörige Rätsel musste jeweils ein Buchstabe entdeckt werden.

Das gesamte Lösungswort kam dann auf einen Zettel, die Gewinner wurden bei einer öffentlichen Ziehung ermittelt. "Lesen ist besonders im Grundschulalter sehr wichtig. Es öffnen sich Welten, die Fantasie wird angeregt, schulische Leistungen verbessern sich nachweislich", so Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert, die mit de, Beigeordneten Hans-Jürgen Juchem die Siegerehrung vornahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort