5000 Gäste erwartet Pilzköpfe im Park

BAD NEUENAHR · "The Beatles Revival Band" läutet am Vorabend den 20. Köchemarkt in Bad Neuenahr ein.

 Mit rund 5000 Gästen ungebrochen ist der Erfolg des Köchemarktes im Kurpark Bad Neuenahr.

Mit rund 5000 Gästen ungebrochen ist der Erfolg des Köchemarktes im Kurpark Bad Neuenahr.

Foto: Martin Gausmann

Und wieder steht der Vorabend des nunmehr 20. Köchemarktes im Zeichen einer Verneigung vor Männern, die musikalisch die Welt revolutionierten: Nach der Huldigung der Bee Gees vergangenes Jahr wird jetzt "The Beatles Revival Band" die Hits der vier Liverpooler Pilzköpfe am Samstag, 8. August, im Bad Neuenahrer Kurpark zum Besten geben. Da kann das Motto der unter dem Dach von "Ahrtal de Luxe" firmierenden drei Gastronomen-Familien Steinheuer, Lindner und Gangnus nur lauten "All together now" und mit Blick auf die Open-Air-Veranstaltung "Here comes the sun".

"Die Coverband ist trotz der Hits der ruhmreichen 1960er und 1970er Jahre eine zeitgemäße Formation mit eigenem Profil, ausgestattet mit einer unbändigen Lust an der verblüffenden Imitation", informierten Hans Stefan Steinheuer und Lothar Lindner beim Pressegespräch in der Konzerthalle. Das Quartett hat mehr als 3000 Konzerte in ganz Europa gegeben.

Weitere Welthits von Elvis, den Rolling Stones oder Simon & Garfunkel hat RPR1-Radiomoderator und DJ Bob Murawka im Gepäck, der zwischen 18.30 und 1 Uhr immer wieder auflegen und zum Tanz auffordern wird. Mehmet Yilmaz von "Floristik Lersch" verschönert mit floraler Kunst den Park. Die sieben Gastronomen des Köchemarktes begleiten den Abend, an dem es thematisch passend "englisch angehaucht" auch Burger, Fish and Chips oder Roastbeef-Sandwiches geben wird, ebenso wie die VdP-Winzer und die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr.

Ein Lied von "A Hard Day's Night" können nach kurzer Nacht dann die sieben Küchenchefs singen, für die es am Sonntag, 9. August, von 11 bis 20 Uhr, wieder heißt, mit 150 Mitarbeitern 5000 Gäste im Kurpark Bad Neuenahr mit 40 Vor- und Hauptspeisen sowie Desserts zwischen sieben und 15 Euro zu verwöhnen. "Das gibt es nirgendwo, da wir die Speisen nicht warm anfahren, sondern als Live-Cooking-Event frisch zubereiten. Das ist Kochkunst auf hohem Niveau zum Probieren für Jedermann ", so Steinheuer. Die Besucher kämen aus einem 100-Kilometer-Radius an die Ahr, seien zu 70 Prozent Stammgäste. Die Stadt würde massiv belebt, selbst die Gastronomiebetriebe rund um den Park spürten an diesem Tag die hohe Frequenz. "Manche sagen, dass das der umsatzstärkste Tag des Jahres für sie sei."

Ergänzt werden die Stände nicht nur um Austern-, Bier- und Kaffee-Theken, sondern auch um einen Jahrmarkt der Genüsse in der Trinkhalle. Dort erwarten die Besucher regionale Produkte wie Grafschafter Obst und Schnäpse, Wild- und Kräuterspezialitäten, aber auch die Ahr-Thermen werden mit Information aufwarten. Erstmals gibt es eine Kunstausstellung der Düsseldorfer "eHventS", die ihr Projekt "eat and art - Kunst am Tisch serviert" präsentiert. Die Künstler Dmitirj Surkov, Jan Peter van Opheusden, Pe Hagen und Ulla Kupper Vosspeter stellen aus.

Auch die vom Bunten Kreis Rheinland gegründete Stiftung "Schwerkrankes Kind" ist Nutznießer des Köchemarktes, denn der Verkauf von Losen am Sonntag soll helfen, noch mehr kleinen Patienten und ihren Familien zu helfen. Damit der Köchemarkt auch musikalisch untermalt ist, spielt zwischen 11 und 16 Uhr "Jazz Inspired" unter der Leitung von Jonas Röser. Steinheuers Dank ging abschließend an Jan Ritter von der Heilbad GmbH: "Seit das Gelände im Besitz der Stadt ist, haben wir viel mehr Freiheit zur Entfaltung im Kurpark."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort